Re: Woody Allen

#1989651  | PERMALINK

otis
Moderator

Allen hat in meinen Augen oft das Problem, als Superschlauer nicht ständig allzu schlau daherkommen zu wollen. Dabei steht er sich oft genug wohl selbst im Weg. Zudem ist er ein Moralist, ein zynisch gewordener zwar, aber das kompliziert das Ganze noch mehr.
Von Match Point habe ich ca. 2/3 vorgestern gesehen. Den Inhalt kannte ich. Das Ganze wirkte auf mich reichlich reißbrettartig, wenn auch mit guten, lebendigen Momenten.
Und dann wirft der schlaue Allen den Kennern immer seine Krumen hin: Habt ihr gesehen, was ich meine? (Hier war es Dostojewski, das stammt ja nicht von mir!) [Jene fühlen sich natürlich geschmeichelt, wenn sie alles durchschauen.] Oder die Musik von Schellacks von vor fast hundert Jahren. Oper in archaischster Form (die alten akustischen Aufnahmen sind wirklich wunderbar, kann ich nur empfehlen), nur noch Liebe und Tod, kein Brimorium. Drama, Baby. Und dann das alles irgendwie heute. Mir war es zuviel.
Die wilde Liebe des Chris konnte ich nicht recht glauben und ein Fan von Scarlet bin ich auch nicht.

--

FAVOURITES