Re: great compilations

#1989243  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Da ich, lieber Otis, kein Soul Fachmann bin, wie Du wahrscheinlich weisst, gehe ich hier erstmal auf die beiden anderen genannten Reihen ein.

Backline ist soweit ne solide Sache. Allerdings finde ich das gesamte Konzept nicht so gelungen. Erstens werden unterschiedslos Die US Hits der 50s und frühen 60s kompiliert ohne stilistische Orientierung. Zweitens würden auf eine CD fast doppelt so viele Tracks passen. Drittens sind die Liner Notes mehr als dürftig. Das einzige was für die Reihe spricht, ist wie Pete schon sagte, dass es sich immer um Originalaufnahmen überspielt von Originalbändern originaler Single Hits handelt.

Pebbles ist zwar in vielen Fällen die einzige erschwingliche Möglichkeit an US Garage Tracks der Sixties ranzukommen. Was mich aber hier stört ist die oft miserable Sound Qualität. Andere Re-Issue Serien haben bewiesen, dass man sehr ordentlich und behutsam den Klang restaurieren kann. Auch wenn nur Singles in nicht immer mint Zustand als Ausgangsmaterial zur Verfügung stehen. Die Aufmachung der Pebbles Sampler ist leider auch ein bisschen „billig“.

Vorbildlich was klangliche Bearbeitung und Liner Notes betrifft sind folgende Labels:

Bear Family in Deutschland, die sowohl Fifties Rock'n'Roll wie Sixties Beat (aus Deutschland) als auch Country, Rockabilly und sogar deutsche Schlager in sagenhafter Vollständigkeit und mit großem Sachverstand kompilieren.

Sundazed in den USA, die allerdings weniger Compilations als Retrospektiven einzelner Bands machen.

Bam Caruso in England war in den 80ern das Re-issue Label für britische Psychedelia und Popsike. Die legendäre Rubble Serie gibt es inzwischen in zwei Folgen als CD Boxen.

Naja, und die beiden hervorragenden Nuggets Boxen sind ja schon an anderer Stelle hier im Forum lobend erwähnt worden.

Last but not least wäre noch Crypt Records zu erwähnen. Tim Warren bringt seine Teen Trash Serie zuverlässig schon seit Jahren heraus. Wer seinen Sixties Punk möglichst schlicht und primitiv liebt, ist damit bestens bedient. Sound und Liner Notes sind hier völlig dem Genre angemessen.

B)

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!