Re: does humour … (a little bit weird)

#1988123  | PERMALINK

wowee-zowee

Wie ich hören und lesen konnte, ist deine Zusammenstellung mehr auf Obskuritäten, oder besser gesagt Raritäten ausgelegt. Vor allem die erste Seite enthält wenig, was ich von vornherein als „witzig“ bezeichnen würde. Aber das ist ja das Interesannte an diesem Tauschzirkel, die unterschiedlichen Humor-Verständnisse.
Wie du selbst schreibst enthält die erste Seite viele US-Rock-Songs aus den Sechzigern. Normal ist das nicht meine Welt. Und deswegen freue ich mich, dass du mir die Gelegenheit bietest mich da mal reinzufinden. Alles Unbekannte Sachen, von denen ich meist nicht mal das Original kenne.
Aber nun zu den einzelenen Songs. (Zu einigen weiß ich leider nicht so viel zu schreiben. Aber ich machs jetzt spontan und dein Tape liegt mir noch mal zum Abschluss in den Ohren.)

Seite A

1. Banshees – Projekt Blue

Jetzt weiß ich woher die Libertines ihre Inspiration bekommen haben. Klasse Song. Wenn der Sänger dann „I need your love Baby…“ singt, huscht mir doch ein Lächeln über die Lippen. Come on now.

2. Jefferson Handkerchief – I'm Allergic to Flowers

:lol: Sehr amüsant. Ich frage mich wie damals die Hippie-Generation reagiert hat, als sie diesen Song gehört haben. Singt er da „The smell of inzest in the air…“???oder war es doch nur die Insekten.

3. Oscar & The Majestics – I cant explain

Da höre ich mir doch lieber The Who an. Mehr ein Surf-Song.

4. Factory – High Blood Pressure

Der Sänger bemüht sich eine Stimme zu kopieren, die mir leider nicht in den Sinn kommt. Nicht mein Ding.

5. Everypresent Fullness – Doin' a Number

Gefällt mir sehr gut. Ein klasse Mundharmonika-Spiel was mich mitreisst. Sehr bluesig, normal nicht meine Musik.

6. Kords – Boris the Spider

Schräger Gesang. Wie hat er das hinbekommen, er klingt so als müsste er sich gleich übergeben. Ein Highlight deiner Zusammenstellung.

7. Scooty McKay Quintett – The Train kept A-Rollin'

Zu druckvoll für meinen Geschmack.

8. Matthew Moore Plus Four – Codine

Das Original kenne ich nicht, wie viele deines Beitrags. Gefällt mir aber vom Song sehr gut. Der Humorfaktor bleibt auf 0.

9. Lyme & Cybelle – Follow me

Erinnert mich leicht an Jefferson Airplane. Der Background-Gesang passt wunderbar.

10. Fantastic Zoo – Light Show

Bestätigt meine langsam ansteigende Fazination für psychadelische Musik aus den 60igern/70igern. Klasse Song. „It's weird man“ bringt einen leicht erotischen Touch in den Song…

11. Stone Country – Wheels on Fire

Das ist nicht mein Fall. Nur das Gitarrenspiel ganz zum Schluß lässt mich aufhorchen.

12. King Bees – Lost in the Shuffle

13. Pack – Harlem Shuffle

Sehr soulige Version des Stones-Songs. Gefällt mir deutlich besser als das Original.

14. Senator Bobby – Wild Thing

Vom Humorfaktor das Highlight dieses Tape's. Ich muss immer wieder lachen wenn ich diesen Song höre. Dieser „uninspirierte“ Gesang. So fragend und unsicher. „I wanna now for schuuuaaaar“. Der Produzent im Hintergrund bringt einiges an Witz hinzu. Und der „Boston Soul“ vom Senator ist wunderbar.

15. Others – My Friend is a Wizard

Sehr schön. Erinnert mich an The Byds. Jetzt ein sonniger Tag, mit einer sonnigen Frau,… ach ja. Das leicht disharmonische Gitarrenspiel ist klasse.

16./17. Sting – Tutti Frutti/Need your Love so Bad

Erster Song ist grauenhaft.
Zweiter ebenso.
Ich bin kein Sting-Hasser, aber diese zwei Songs, schauder. Das passt einfach nicht zu ihm. Der Obskuritätenfaktor ist hier aber sehr hoch anzulegen.

Seite B

18. Dave Edmunds – New York's a lonely Town

Dave Edmunds ist mir gar nicht bekannt. Du scheinst ja großer Fan zu sein. Den Beach Boys-Background-Chor hört man direkt raus. Insgesamt klingt mir alles zu poliert.

19. Pete Atkin – Beware of the Beautiful Stranger

Ja, die englischen Singer/Songwriter sind schon ein Volk für sich. Hier stellt sich immer eine ganz besondere, fast altertümliche Grundstimmung ein, eine Stimmung die ich nicht immer besonders mag. Aber in diesem Fall ist ein schöner Song mit klasse Text.

20./21. Troggs – Satisfaction/Good Vibrations

Ich muss gestehen das ich die beiden Songs nie bis zum Ende durchgehört habe. Hat mir absolut nicht gefallen und die Selbstüberwindung war zu groß. Besonders die Zerstückelung von Good Vibrations ist zu grausam.

22. Planet Gong – Opium for the people

Schön Schräg. Die weibliche Stimme lässt mich durch die Wohnung rocken. Erinner mich an The Fall, obwohl der Sänger hat wohl mehr Spaß im Leben als Mark E. Smith. Die B 52's in der Punk-Welt. Und ein schräges Ende hat der Song auch noch.

23. Dr. West Medicine Show – The Eggplant that ate Chicago

Verrückter Text. Jetzt fehlt nur noch das Senator Bobby und Produzent vorbeikommen und mitmachen.

24. Lee Kristofferson – Dinner with Drac

Scheint ein einsamer Mensch zu sein wenn er sich solch krudes Zeug ausdenkt. Aber mir gefällts. Der näselnde Gesang, lässt mich an an einen Dracula denken der Woody Allen ähnlich ist.

25. American Four – Luci Baines

Kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Mir liegt's schon seit Tagen auf der Zunge, aber ich komm nicht drauf. Ach ja, Twist & Shout. Der Gesang ist herrlich schräg.

26. Purple Gang – Granny takes a Trip

Gefällt mir. Sehr abwechlungsreich instrumentiert. Ein obskurer Romantik-Song, wenn der Text mal nicht beachtet wird. Aber mit der Meinung stehe ich wohl alleine da.

27. Love Sculpture – Mars

Absolut nicht mein fall. Die Soundwand sollte zerstört werden.

28. Peter Schleicher Band – Beisl Hua

ich verstehe hier kein wort. schürzenjäger lassen grüßen. sehr obskur und grausam.

29. Pesky Gee – Born to be wild

Text und Musik gehen zwei unterschiedliche Wege. Irgendwie witzig. Zum Schluß wirds dann doch noch wild und ein guter Abschluß deines TZ-Beitrags.

Insgesamt gab es viel für mich zu entdecken. Auch wenn dein Beitrag vielleicht nicht meinem Humorverständniss entsprach. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. und Senator Bobby wird mir noch lange im Hinterkopf bleiben. Bin gespannt wie du meinen TZ-Beitrag findest, scheint das genaue Gegenteil zu sein. Danke Copperhead.

--