Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ – does music belong in humor › Re: TZ – does music belong in humor
Danke für Deine Einschätzungen otis.
Es stimmt, daß viele der Titel nur in einem bestimmten Kontext funktionieren. Ein Bezug auf die Originale ohne die Kentniss derselben funktioniert so in der Tat nicht. Genauso sieht es aus bei einer Parodie oder einer Nachahmung von Musik. Da stimme ich Dir voll zu.
Ein Fehler ist mir bei Kirk unterlaufen. Bei diesem Titel greift er noch nicht zum Saxophon. Gedanklich war ich da schon ein paar Titel weiter.
Zu Bowie: Nein, neuer Jazz ist nicht immer so, es gibt zum Glück auch noch Inovativeres. Von der Idee ist das Bowie Stück interessant, insgesamt dann aber ein wenig zu brav, bzw. gefällig geraten. Auch dieses Stück verliert an Stärke, wenn es für sich gtenommen betrachtet wird.
Es wäre mal interessant zu überlegen, ob ein Pop Cover im Jazz für sich allein stehen kann und ob es überhaupt mehr sein kann als ein Effekt durch die „Neuinterpretation“. Mir fallen gerade keine Beispiele für ein Pop-Cover im Jazz ein, die sowohl für sich allein genommen Bestand haben, als auch in Bezug auf das Original etwas neues/anderes bieten.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...