Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Francois Truffaut › Re: Francois Truffaut
tolomoquinkolomEr gehört zusammen mit VIVEMENT DIMANCHE!, LES QUATRE CENTS COUPS und UNE BELLE FILLE COMME MOI zu meinen Lieblingsfilmen des Franzosen. Der kleine große Kinofilm L’ARGENT DE POCHE ist ein unüblicher, vielleicht unterschätzter Truffaut-Film, der ihm selbst aber sehr wichtig war. L’ARGENT DE POCHE hat im Werk Truffauts keine wirkliche Entsprechung, allenfalls zum Frühwerk LES QUATRE CENTS COUPS gibt es eine Verknüpfung, die mit Kindheit zusammenhängt.
Was Francois Truffaut hier auf Leinwand bannt, ist sein konstruierter Traum einer romantischen Ersatzkindheit; eine schönere, als sie dem Regisseur in der Wirklichkeit selbst vergönnt war. L’ARGENT DE POCHE ist dennoch kein reiner Kinderfilm, sondern auch ein sozialkritisches Werk, das sich mit Familienverhältnissen in unterschiedlichen Gesellschaftsschichten auseinandersetzt und ist zugleich wohl einer der humorvollsten und persönlichsten Truffaut-Filme. L’ARGENT DE POCHE geizt nicht mit wunderbaren Episoden, die man so oder ähnlich auch aus der eigenen Kindheit und Schulzeit in Erinnerung hat.
Habe zwar diesen Film jetzt nicht so in Erinnerung, aber deine Worte sind zumindest so überzeugend, dass ich ihm eine zweite Chance gebe. Werde mich danach wieder melden….
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus