Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ-Humour…/Cannaarkotic › Re: TZ-Humour…/Cannaarkotic
Hallo Can,
auf geht’s!
1. Werner Pirchner: Das Land der 1.000 Träume
In der Tat sehr skurril. Solche Alben kamen doch früher von Sydney Rome oder?
2. Tom Waits: Carnival (Brunello del Montalcino)
Zu Tom Waits’ Poltermusik möchte ich mal folgendes schreiben. Es ist immer die gleiche Masche und ich schätze, oftmals sind die beteiligten Musiker mehr Ideengeber als er selbst. Für mich ist das einfach nur Kladderadaatsch. Nicht nur hier, sondern auch bei den andern Songs in der Machart.
3. Helmut Qualtinger: Der g'schupfte Ferdl
Österreich ist für mich im Januar immer Urlaubsland. Dieses Jahr konnte man alles über Fendrichs Scheidung im Radio erfahren: „Sie wollte nur mein Geld“. Das Lied habe ich schon mal gehört, bzw. irgendwo den Text gelesen. Die österreichische Gesangssprache mag ich überhaupt nicht. Jedenfalls nicht in der kabarettistischen Zwanghaftigkeit der Melodiensuche. EAV wussten schon, was man persiflieren muss.
Hier verstehe ich kein Wort.
4. Tom Waits: Frank's Wild Years
Aaah, this one from the Meisterwerk. Tom Waits “singt” hier so, wie ich es mir von Flugzeugkapitänen vorstelle: “Wir haben jetzt unsere Flughöhe von 8500 Metern erreicht. Das Wetter ist heiter und so weiter….“
5. Wigald Boning's >Bremen<: Die Schiffe im Hafen Bonings amerikanischer Akzent macht es nicht besser. Er hat eine ziemlich bescheuerte Stimme. Die Idee des Songs finde ich allerdings klasse. 6. Helge Schneider: Misty Nanana. Nanana. Haha. Na Na na haa haaa ha haaaa. Misty. Sehr komisch. Nein ironisch, nein: Das hier ist doch nur ein gelangweiltes Rumgemache und ein Spiel mit dem eigenen Bekanntheitsgrad. Ist es nicht? Was denn sonst? Urkomisch. Schrecklich. Und jetzt alle. Misty. Helge Schneider ist der Größte und nur weil es jeder sagt, ist und bleibt es so und ich spiele mit dem Gedanken, ihn hier ebenfalls zu loben und etwas anderes zu meinen. 7. Hasil Adkins: We got a date Wenn ich das so höre, möchte ich nicht, dass mir der Typ jemals einen Witz erzählt. Komisch ist es nicht, aber seltsam. 8. Interview/Alex Wiska Dazu fällt mir ein alter Witz von Peter Frankenfeld ein: „Waren Sie schon mal in Hamburg?“ - „Nein.“ – „Dann müssten Sie meinen Bruder kennen, der war auch noch nie dort.“ Aber dieses Interview ist wunderbar. „Und an der Sas? 9. Helge Schneider: Glaserlwein Kenne ich, finde ich blöd, weil es alles verbindet, was ich nicht mag. Österreichische Liedermacher/Kabarettisten/Vernunftrocker dürfen nicht persifliert werden. Das schaffen sie selbst. 10.Spike Jones: Black and blue danube waltz Jau. In der heutigen Cubase-Zeit wohl eher ein wohlwollendes „Ach, was war das für eine Arbeit früher“. 11.???: Wir wollen alles haben Bisschen kurz, bisschen schief, erinnert mich an einen Aids-Song, den ich mal bei Stefan Raab gehört habe. Unfreiwillig komisch. 12.Freddy Quinn: Wir Sinnigerweise gibt es eine Cover-Version dieses Songs von den Roten Rosen. Dieses Lied hätte ich noch lieber in einem Duett mit Freddy Quinn UND Heino gehört. Die Jugend von heute... 13.Helge Schneider: St. Thomas One Two Three und Peter alleine. Und dann sofort Peter ohne Stöcker. Häähäähää. Nein, was soll daran komisch oder skurril sein? 14.Wigald Boning's >Bremen<: Claudia Och nö. Diese Stimme ist einfach blöd. 15.Helmut Qualtinger: Krügerl vorm G'sicht Nein, ich mag so eine Musik nicht. Ganz und gar nicht. Auch nicht solche Filme. 16.Klaus Kinski: Die Lästerzungen Sehr gut!!! Diese CD habe ich mir mal von einem Freund ausgeliehen und für das Gedicht „Wer’s lang hat, der lässt es auch lang hängen“ eine Musik unterlegt. Dabei ist mir aufgefallen, wie streng sich Kinski beim Vortrag an einen Takt und an ein Tempo hält. Da kann man ein Metronom mitlaufen lassen. Sehr beeindruckend. Und ansonsten: Dramatisch und ein Highlight hier. 17.Can: Pnoom Stereotest. Boxen gescannt 100 %. 18.Lejaren Hiller: Mix or match Das klingt für mich, als ob jemand von seinem Keyboard gerade einen Demosong nach dem anderen abspielt. Langweilig. Ach, da kommt noch was. Mal hören. Ohja, Husten und rotzen und schreien ist in einem pseudojazzigen Klassikvortrag sicherlich witzig. Hahaha. Nein nein. Das geht nicht. Schlimm. Was ist die Nachricht? Was ist die Unterhaltung? Geht es etwa nicht besser..? 19.Werner Pirchner: G'schamsta Diena, Herr Zensor Darf ich auch mal was fragen: Gibt es zwischen Bremen und Österreich eine ähnliche Affinität wie zwischen Ungarn und Finnland? 20.Werner Pirchner: Wir haben ja unsere zwei Akkorde Oh nö, nicht immer diese Vokalsolos. Und nun werden die zwei Akkorde total vergällt. Es hört so ruckartig auf. Muss das so? Schön. 21.Sam Broussard: Lament Das ist schön. Den Song mag ich komplett. 22.Badphish: Bad fish talk Geht doch. Klasse. Erinnert mich an manches Gespräch. 23.Helmut Qualtinger: Das Krüppellied Und noch mal Österreich. Auch das kannte ich schon. 24.Werner Pirchner: Coda Ende. Gut. Einiges hat mir gefallen, vieles nicht und ein bisschen wurde gesichert. Rundum gute Mischung, die mcih aber nicht umgehauen hat. Sollte sie auch nicht.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.