Re: TZ-Humour…/Cannaarkotic

#1985605  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Großes Sorry für die schnarchnasige Verspätung meinerseits. Here we go:

1. Werner Pirchner: Das Land der 1.000 Träume
Aha. Na ja. So wirklich witzig find ich diese Mischung aus Hypnoseansprache, progressiver Muskelrelaxation und Stilbruch mittels nervigen Toneinstreuseln nicht. Aber abgedreht isses, ohne Frage. Der kleine Seitenhieb auf die Werbung gefällt.

2. Tom Waits: Carnival (Brunello del Montalcino)
Ich glaub ich bin etwas zu erdig angesiedelt, um jene Art künstlerisch angehauchten Besoffenseins musikalisch interessant zu finden.

3. Helmut Qualtinger: Der g'schupfte Ferdl
Hey, das is so ne Art Varieté-Konzept hier, oder? Kann leider nicht viel damit anfangen bisher…obwohl der Song hier wenigstens einen gewissen Schwung aufzuweisen hat.

4. Tom Waits: Frank's Wild Years
Passt wieder ganz gut in das von mir vermutete Konzept. Tom Waits murmelt vor sich hin, aber ich die verqualmte Bar-Jazz Stimmung find ich gar nicht mal so unsympathisch.

5. Wigald Boning's >Bremen<: Die Schiffe im Hafen Boning kann ich nicht sonderlich leiden. Als Bremer vielleicht ganz lustig oder zum Brüllen, für mich recht schnell zum Weiterskippen. [b]6. Helge Schneider: Misty Helge S. mag ich. Er passt gut in deinen Kontext. Warum bringt er mich zum Schmunzeln? Er ist wirklich schräg, ich mein - richtig. Er beherrscht bekanntlich nicht nur seine Instrumente erstklassig, sondern hat auch dieses Feeling dazu. Sagte doch mal irgendjemand: Um wirklich schlecht und gekonnt falsch zu spielen (hier: schräg), muss man eigentlich verdammt gut sein. Schneiders Zeug ist irgendwie so schön absurd. Und das ist oft viel besser als einfach "witzig". [b]7. Hasil Adkins: We got a date Quasi unhörbar. Da ich beruflich viel mit "geschlossenen Abteilungen" (Zitat deine Info) zu tun habe, erspar ich es mir auch nach nicht allzu langem Reinhören. Sicher reichlich durchgeknallt, aber zu stressig. [b]8. Interview/Alex Wiska Reichlich Rückkopplungen und ein sinnloses Interview - ganz nett. [b]9. Helge Schneider: Glaserlwein Wie oben schon gesagt: Man muss einiges drauf haben, um derart konsequent und durchgängig rhythmusverachtend zu spielen. Eigentlich auch eine schöne Parodie auf Sauflieder. [b]10.Spike Jones: Black and blue danube waltz Was mir dazu einfällt: Es gibt ganz neu eine DVD-Collection mit der legendären "Klamottenkiste"...das wär was für mich. [b]11.???: Wir wollen alles haben Aua. So werden Kinder, die nackich im Dreck zwischen 1000 Kötern auf Hippiefestivals spielen :lol: Also das gegröhlte "Allein machen sie dich ein..." von Ton Steine Scherben fand ich in dem Zusammenhang wesentlich hörbarer. [b]12.Freddy Quinn: Wir Ohje...auf welcher TZ-CD war noch mal das furchtbare Machwerk über die deutschen Soldaten in Bosnien von Gunter Gabriel? Hier kommen wir in eine ähnliche Ecke. Ein verängstigter (und daher offensichtlich wütender) Freddy Quinn schüttelt die Gammler am Kragen. Dabei wird aber aber im Verlauf des Songs sogar noch mal kurz bemerkenswert differenziert (man habe ja auch seine Schwächen usw...). Trotzdem ziemliche Stammtisch-Scheiße. Schönes Zeitdokument. [b]13.Helge Schneider: St. Thomas Der Mann ist wirklich allein in seinem Segment - und dabei große Klasse. Wie kriegt er es nur hin, trotzdem nicht wie ein dämlicher Clown zu wirken? Vielleicht ist es ja doch die Spielfreude. [b]14.Wigald Boning's >Bremen<: Claudia Nee, echt nicht. Siehe oben. [b]15.Helmut Qualtinger: Krügerl vorm G'sicht Sicher so ne Art Wiener Tom Waits, wenn man die Stimme mal aussen vorlässt. Aber es nervt mich halt gar sehr. Kann´s nicht ganz anhören. [b]16.Klaus Kinski: Die Lästerzungen Ein psychisch Kranker, der mit seiner sicher auch aus seinen mannigfaltigen Störungen bezogenen Energie beeindrucken konnte. Nun, große Künstler waren oft, sogar sehr oft ganz schön bescheuert und gerade deshalb zu Außergewöhnlichem fähig. [b]17.Can: Pnoom Das kurze Stückchen groovt eigentlich ganz schön. Finde es schade, dass du vielleicht aus Gründen der beabsichtigten Exotik nur dieses Fragment von Can vorstellst. Was längeres hätte mich auch mal interessiert. [b]18.Lejaren Hiller: Mix or match Neuer Weg im Jazz oder so. Man hat´s halt mal gehört, aber interessieren tut´s mich nicht weiter - amüsieren leider auch nicht sonderlich. [b]19.Werner Pirchner: G'schamsta Diena, Herr Zensor 20.Werner Pirchner: Wir haben ja unsere zwei Akkorde Mundart, gleich welche, ist leider nicht so mein Ding. Und leider muss ich bemerken, dass die Musik bei dieser Art Hintersinnigem oft etwas kurz kommt. Das zweite Stück ist aber ganz nett und erinnert an dieses Zeug, das früher immer Herrn Rossi auf der Suche nach seinem Glück begleitete - diese Soundtracks sind ja ne Zeit lang in jeder Studentenbude zu finden gewesen. [b]21.Sam Broussard: Lament Hmm...mhm. [b]22.Badphish: Bad fish talk :lol: strange :blink: [b]23.Helmut Qualtinger: Das Krüppellied Siehe oben [b]24.Werner Pirchner: Coda Das war´s. [b]Fazit: Eine skurrile Zusammenstellung, die durchweg diesen schrägen "Kleinkunst-Charme" hat und wie gesagt eine Art Varieté für mich darstellt. Was ich gut finde ist deine rücksichtlose Hingabe an das strange Moment. Was ich nicht so gut gelungen finden kann ist, dass es sich eigentlich häufig um relativ schwer hörbare Ausbrüche von Humor merkwürdigster Art handelt. Mit anderen Worten, die wenigsten Stücke der CD würde ich freiwillig mehr als ein halbes Mal hören wollen. Klingt jetzt hart, aber ich bin halt ehrlich. Daher gefiel mir eigentlich alles von Helge Schneider am besten, da hier noch ein gewisser Schmiss miteinfließt. Für mich außerdem nicht ganz so toll, dass viele Interpreten (allzu) mehrfach auftauchen. Ich glaube, du bist hier der Spezialist für Kraut und psychedelisches aller Art - davon hätt ich gern mehr gehört. Da ich da auch ein paar Sachen mag und besitze, könnte ich mir vorstellen, dass in dem Bereich genügend strange Energie gewesen wäre für den TZ. Aber solche CDs wie die von dir machen den Zirkel so bunt und so obskur, wie er geworden ist. Und das war ja beabsichtigt, also Daumen hoch! :)

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]