Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › TZ-Humour…/Cannaarkotic › Re: TZ-Humour…/Cannaarkotic
Zuerst musste ich etwas überlegen, wie dieses Zeug sinnvoll zu besprechen ist:
Musikbezogene Wertschätzung scheidet in Fällen aus, da nicht unbedingt Qualität im Mittelpunkt stehen.
Strangenessfaktor scheidet auch aus, weil es ja äusserst strange Sachen geben kann, die einem selbst aber überhaupt nicht entsprechen.
Ich machs mal so: Ich konzentriere mich darauf, ob mir die Sachen jetzt aus welcher Sicht auch immer „gefallen“ oder ein Anreiz besteht sie wieder mal anzuhören oder sie auch jemand „vorzuspielen“.
Ist alles in allem eine Bewertungskrücke ich weiss. Aber hier und heute fällt mich nichts besseres ein – zum Festhalten. Und trotz aller Schwierigkeiten greife sogar zu Sternen. Versuche es zumindest. Ach – ist das alles schwierig. Auf geht’s:
1. Werner Pirchner: Das Land der 1.000 Träume
würde ich nicht freiwillig hören. Wirkt wie eine zufällige Soundcollage. *
2. Tom Waits: Carnival (Brunello del Montalcino)
Soundtracks mag ich fast nie. Tom Waits schafft es auch nicht, – obwohl es Tom Waits ist – diese Hürde zu nehmen. * 1/2
3. Helmut Qualtinger: Der g'schupfte Ferdl
Habt ihr Bremer eigentlich den Hauch einer Chance das zu verstehen ? Ich muss mich auch schon sehr konzentrieren. Kenne bisher nichts komplettes von Qualtinger, aber hat seinen Platz. ****
4. Tom Waits: Frank's Wild Years
KIHISI. Hörs mir aber gar nicht so oft an. Sagen wir mal ***1/2
5. Wigald Boning's >Bremen<: Die Schiffe im Hafen Ethno-Musik liegt mir an sich weniger, aber was solls, ich zieh meine Spendierhosen an: **** 6. Helge Schneider: Misty Ich mag Herrn Schneider eingestreut sehr gern hören. Von seinen Missachtern wird er völlig unterschätzt. ****1/2 7. Hasil Adkins: We got a date Provokant aber leider eindimensional nervend. ** 8. Interview/Alex Wiska ***. Kennt ihr das das erste Radio-Interview aller Zeiten mit Lodda Maddäus. Das bekäme 5 Sterne. Um die Abstufung zu erklären. 9. Helge Schneider: Glaserlwein kannte Deine österreichische Ader noch gar nicht , Can. *** 10.Spike Jones: Black and blue danube waltz *****wegen der Crosscultural Idea. **wegen der Vorhersehbarkeit. Macht summa summarum ***1/2 11.???: Wir wollen alles haben Eher nicht. Ist wohl irgendein Jugendzentrumsmitschnitt. Wegen ??? = ich denke aus Bayern das „R“ und das „ei“ klingen vertraut. * 12.Freddy Quinn: Wir *****. Aber nur im Sinn obiger persönlich gemachter Bewertungsdefinition. 13.Helge Schneider: St. Thomas Der alte Jazzer schlägt zum 2. Mal mit einem Standard zu. Siehe Misty ****1/2. 14.Wigald Boning's >Bremen<: Claudia ernsthafter Einschub: Die Musik ist ja hier gar nichts wert. Soll ja wohl von der Idee und vom Text geprägt werden. Wäre auch OK so. Aber dazu ist die Produktion einfach zu mässig, weil die Stimme in den monotonen drums völlig untergeht. ** Mehr ist nicht drin. 15.Helmut Qualtinger: Krügerl vorm G'sicht siehe Nr. 3 16.Klaus Kinski: Die Lästerzungen Man kanns schon mal über sich ergehen lassen. Man muss wohl aber eine stärkere Affinität zu Rezitationskunst haben als ich, um es wie auch immer zu würdigen. Ohne Bewertung mangels Bewertungsfähigkeit. 17.Can: Pnoom Ohne Bewertung, da ich es nicht strange und humorig finde. Aber durchaus ansprechend, so als Interlude. 18.Lejaren Hiller: Mix or match ist mir genauso wie Nr. 1 zu effekthascherisch, um Neues Musik – Etikettierung bemüht sowie zu collagiert. * 19.Werner Pirchner: G'schamsta Diena, Herr Zensor 20.Werner Pirchner: Wir haben ja unsere zwei Akkorde Mit dem Pirchner werde ich wohl nicht warm. Irgendwie kreatives Gymnasiastenbrainstormingniveau *. Vielleicht tu ich ihm Unrecht. Aber man tut beurteilend was man kann 21.Sam Broussard: Lament Die Stimmung und was ich textlich verstehe ist höchst vergnüglich. ***** 22.Badphish: Bad fish talk Ist doch nicht echt – oder ? Der Sternansatz versagt. Meine Aufmerksamkeit war aber gebunden. Deshalb in diesem Zusammenhang passend. 23.Helmut Qualtinger: Das Krüppellied 24.Werner Pirchner: Coda 2 x nuff said. Bin mal gespannt wie dieser TZ weitergeht. Ist auf allen Fällen hinreichend schwierig, sich in diesem Zusammenhang mit der Schnittmenge aus Musik (wir sind ja im RS-Forum) und strangen/humorigen Ansätzen gleichzeitig auseinanderzusetzen und etwas dazu zu schreiben, ohne der Zusammenstellung Unrecht zu tun. Als temporären Soundtrack, um mal Unbekanntes zu hören ist Deine Zusammenstellung sehr interessant. Aber für die Ewigkeit brauch ich manches davon nicht. Ich glaube der TZ wird zwar interessant, aber gleichzeitig etwas herausfordender als die Anderen. Weil wir ja alles einen etwas anderer Geschmack hinsichtlich Musik [color=blue]PLUS hinsichtlich Skurilität haben. Also doppelt anspruchsvoll nachvollziehbare Kommentierung abzugeben. Habs gerade an der eigenen Tastatur erkennen müssen. Danke Can
--