Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › Der Tauschzirkel präsentiert › D³ › Re: D³
1. The Sparks – Concerto in Koch Minor
Sind das eigentlich die Sparks von “When Do I Get To Sing My Way”? Schönes Intro, wobei ich aber sagen muss, dass Günter Koch ungeschnipselt noch viel besser ist.
2. Meredith Monk – The Tale
Das ist interessant, aber nicht mein Ding.
3. Brainticket – Brainticket Part One
“Au-to-bahn” ist das erste, woran ich denke, aber dann ist es wohl doch eine Geräuscheplatte.
4. ElectroniCat – Shuffle Time
Mmmh, zu lang, zu unstylish? Langweilig! Geht vorbei, muss auch nicht wieder kommen.
5. Sternbuschweg – Der übermässige Konsum von Platten aus Manchester unterdrückt meine Kreativität
Interessanter Bandname, provokanter Titel und der Text spiegelt ihn wunderbar wieder. Aber nicht komisch.
6. Stereo Total – Dactylo Rock
Allein die urlaubsreisenassoziirende Hawaai-Gitarre gepaart mit der Schreibmaschine finde ich schon komisch. Dann der Gesang. Sehr gut!
7. Lassie Singers – Es ist schade
Es ist so schade, dass dieser Song komisch sein soll. Nein, es hat schon was, aber mit kurzer Halbwertzeit.
8. Gunter Gabriel – Es steht ein Haus im Kosovo
Das ist bis jetzt die komischste Nummer auf der CD. Läuft hier gerade auf Heavy Rotation, weil niemand hier weiß, ob es wirklich ernst gemeint ist oder nicht. Aber wie immer – beim Bummifahrer „Er fährt’n 30-Tonner KFOR-Diesel…“-Gunter – vermutlich ernst gemeint. Aber das Intro ist fast noch besser als der Text. Oje, guddohldjörmeni. Hach, das ist eine Persiflage auf Achim Reichel. Böser Gunter.
9. Peter Sellers – A Hard Day’s Night (1965)
Gleich das nächste Highlight hinterher. Super!!!
10. Sebastian Cabot – Like A Rolling Stone
Bob Dylan ist zu keiner Zeit lustig, gar komisch. Und diese Nummer ist zu dicht am Original. Etwas mehr Lockerheit und Theatralik hätte geholfen, aber daran scheitert es. Die Musik als Instrumental hätte vermutlich gereicht. Immerhin: Muss man gehört haben.
11. Tex Ritter – Deck Of Cards (1948)
Muss ich noch viel öfters hören. Der erste Eindruck wäre ein nicht standesgemäßer.
12. Dietmar Wischmeyer – Je t’aime, moi non plus
Als ffn-Hörer ist mir diese Nummer bekannt. Sehr schön. Aufgalopp für manchen Sylvesterabend.
13. The Brave Combo & Tiny Tim – Stairway To Heaven
Eine weitere Cover-Version, die ich noch nicht kannte. Sie ringt einem nicht zuviel ab.
14. The Brave Combo & Tiny Tim – Hey Jude
Klasse Nummer und schön schräg.
15. The Fugs – Septuagenarian In Love
Ich als Nicht-Film-Gucker hab es nicht bemerkt und mich über den Text amüsiert. Doch meine Frau erkannte hier die Cover-Version aus Grease „Teenager Of Love“. Witzig.
16. Harry “The Hipster” Gibson – Who Put The Benzedrine In Mrs. Murphys Ovaltine ? (1944)
Englischer Wortwitz. Gefällt bedingt.
17. Little Jimmy & The Sparrows – Snoring (Aufnahmedatum unbekannt)
Schnarchen richtig verstanden kann eine wunderbare Sache sein.
18. Jackie Wilson & LaVern Baker – Think Twice (Aufnahmedatum unbekannt)
Textlastig, aber dann komisch.
19. The Mystics – Rockin’ Yodel (Aufnahmedatum unbekannt)
Ich mag ja diese alte „lustige“ Musik nicht.
20. Troy Hess – Please Don’t Go Topless Mother (zwischen 1955 und 1966)
Da musste ich beim Lesen des Titels schon mal lachen. Da singt doch ein Kind… wie süß.
21. Franz Dobler – Abgerechnet wird zum Schluss
Junge Junge Junge. Franz Dobler und Wolfgang Doebeling sitzen auf einer Parkbank und einer von beiden sagt leise: Hank. Diese Nummer ist so voll und so lang, das es anfängt zu schmerzen. Vor allem, wenn man Hank Williams nicht kennt, was ja keinesfalls eine Schande sein muss.
22. Franz Dobler – Wir haben manchen Bock geschossen
Das kommt aber ziemlich wichtig und selbstgefällig daher.
23. Kraudn Sepp – Brautnacht„Herzlichen Glückwunsch!“ möchte ich rufen. Es ist schon grotesk, aber mir fehlt noch der entscheidende Kick.
Zusammenfaselnd möchte ich festhalten:
Gut gelungene Mischung aus lustigen, komischen, skurrilen Aufnahmen, die mir gefallen und eben so den ungewollten Aussetzern. Aber das Positive überwiegt. Hier ganz klar Track 8, 9, 12 und 14.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.