Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Rainer Werner Fassbinder › Re: Rainer Werner Fassbinder
Napoleon Dynamitenicht so gut sind „in einem jahr mit 13 monden“, „despair“ und „satansbraten“. vielleicht müssen sie aber auch erst noch entdeckt werden. alles anschauen.
IN EINEM JAHR MIT 13 MONDEN ist ein Meisterwerk und auch von Fassbinder-Experten als einer der wichtigsten udn zentralsten Filme von ihm anerkannt. Man gucke sich nur das Interview auf den DVDs mit Regisseur und Weggefährte Werner Schroeter an! Soviel dazu. Der Film ist einer meiner all-time-top-10-Lieblingsfilme, er ist so unglaublich hart und ehrlich, wahnsinn! Den Film hat Fassbinder als Hommage an seinen Freund gedrhet, der sich kurz zuvor umgebracht hatte.
SATANSBRATEN ist auch einzigartig im Fassbinder-Oeuvre und ich finde auch diesen megaklasse. Ich bin überzeugt davon, daß SATANSBRATEN eine Inizialzündung für Christoph Schlingensief war, denn den Film hätte er ähnlich drehen können. Glaube auch, daß Volker Spengler, der in Schlingensiefs 100 JAHRE ADOLF HITLER – DIE LETZTE STUNDE IM FÜHRERBUNKER immer rumläuft und was von FLIEGEN FICKEN erzählt, hier seine eigene Rolle in SATANSBRATEN zitiert.
--