Re: Rainer Werner Fassbinder

#1981031  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,857

ich bastle schon seit längerem an was längerem (über fassbinder). deady sicherlich auch. vorweg,unbedingt gesehen haben muss man:

liebe ist kälter als der tod
warum läuft herr r. amok?
der amerikanische soldat
(fürs frühwerk)

die bitteren tränen der petra kant
faustrecht der freiheit
angst essen seele auf
martha
(fürs douglas sirk-hafte)

welt am draht
(fürs hauptwerk)

chinesisches roulette
die ehe der maria braun
die dritte generation
(fürs spätwerk)

ja, was soll die einteilung. der mann hat nur 10 jahre lang filme gedreht, aber für mich gehört er zu den fünf besten aller zeiten. wer mag soll sich noch an „querelle“ rantrauen (mit der moreau, franco nero und g.kaufmann). der rest soll das hervorragende buch von jean genet lesen. nicht so gut sind „in einem jahr mit 13 monden“, „despair“ und „satansbraten“. vielleicht müssen sie aber auch erst noch entdeckt werden. alles anschauen.

--

I'm making jokes for single digits now.