Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Brendan Benson › Re: Brendan Benson
Lapalco ****1/2
Alternative to love ***
anbei der Text von meinem amazon-Kundenreview:
„Habe mir Alternative…. zusammen mit dem Vorgängeralbum Lapalco kommen lassen: Letzteres ist (abgesehen von der recht muffigen Soundqualität) ein richtiges highlight, Ohrwürmer und hooks galore, idealer Soundtrack fürs Autoradio. Von Alternative…kann ich das nicht sagen, das Album wirkt unausgewogen, ist kein organisches Ganzes, eher eine recht uninspirierte Ansammlung besserer und leider auch mässiger Liedlein. Mr. Benson verschießt sein Pulver in den ersten songs, hier ist er richtig gut: spit it out – ein großartiger uptempo-opener, cold hands schlängelt sich elegant und alternative to love ist ein Juwel in Sachen Melodieführung und Instrumentation, lennon/mccartney lassen grüßen. Aber the pledge kommt dann als einfallsloser 60s-wall-of-sound-clone daher, ohne Ecken und Kanten, die folgenden them and me, biggest fan, flesh and bone und get it together stapeln noch etwas tiefer und bleiben als zahnlose 08/15-Füller eher nicht im Gedächtnis – Stichwort skip-Taste, obwohl ich sowas grundsätzlich hasse, richtig gute Alben definieren sich u.a. dadurch, daß man sie in einem rush durchhören kann.
Zum Schluß zieht Alternative… wieder an, schön, daß mit between us ein echter uptempo-Kracher den Abschluß bildet und nicht die bei Kollegen sonst so beliebte melancholische Ballade.
Fazit:
Aus der Hälfte der Songs hätte Brendan Benson eine fantastische EP schnitzen können, so wirkt das Ganze nicht wie aus einem Guss. Schade.“
--
.