Re: Science Fiction

#1977689  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,938

Originally posted by Whole Lotta Pete+29 Mar 2004, 14:07–>

QUOTE (Whole Lotta Pete @ 29 Mar 2004, 14:07)
Ah, jetzt versteh ich deinen Ansatz. Da hast du Recht, ich springe jetzt mal gleich mit zu Musik über: Es gab Anfang der 80er eine kleinere Retrowelle zurück zu den 50s/60s (> Back to the Future, Stray Cats…) und interessanterweise gab es eine solche auch Anfang der 70er! (> American Graffiti, Flash Cadillac & The Continental Kids und siehe zahlreiche „Oldie“-Sampler aus den 70ern).

Hm, ja, das mit den 50ern ud 70ern passt aber, glaube ich, nicht so ganz zusammen. Da sind die 80er besser – Kohl in Deutschland, Reagan in Amerika. Beide haben eine Wiederkehr der 50er gefordert. Und musikalisch/modisch/etc sehe ich da auch einen größeren Zusammenhang. Kann man alles nicht so ernst nehmen, ist schließlich nur Tünche (oder Marx'scher Überbau), aber die Parallelen zwischen den Retromoden (seit den 80ern doch konstant, oder?) fand ich immer erstaunlich.