Re: musik und ihre wirkung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum musik und ihre wirkung Re: musik und ihre wirkung

#1977445  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Originally posted by NiteOwl@26 Mar 2004, 10:37
Nicht verstehen, naja, ich glaube, Musik ist bei mir einer der Bereiche, in dem ich am wenigsten analytisch bin – vermutlich auch mit unbewusster Absicht, es muss einfach auch Dinge geben, die man wenig analysiert und an denen man sich dann auf eher direkter Art erfreuen kann. Daher meine wiederkehrende Verwunderung….

Absolut Deiner Meinung!
Wozu muss ich wissen, warum mir ein Song gefällt? Es reicht doch, dass ich es weiss.
Übrigens kommt es dabei immer auch auf den Zusammenhang, die Umstände, den Ort und die Zeit an. Manche Songs höre ich am liebsten allein unter dem Kopfhörer. Andere zusammen mit meiner Liebsten bei einer Flasche Wein oder einem Hefeweizen. Und wieder andere auf einer Party oder in der Disko. Und dann gibt es noch solche Musik, die eigentlich nur live richtig funktioniert bei mir.
Fast genauso schwer ist es übrigens auch zu erklären, warum man etwas nicht mag.

Im allgemeinen gibt es bei mir so bestimmte Pawlowsche Reflexe, die bei bestimmten musikalischen Reizen zum Tragen kommen. Ich vertrete ja schon lange die Meinung, dass die meisten Menschen was ihren Musikgeschmack betrifft in der Pubertät wesentlich geprägt wurden. Was ich mit 13-20 richtig klasse fand, das taucht (manchmal in Verkleidungen) immer wieder in meinem musikalischen Leben auf.
:)

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!