Re: musik und ihre wirkung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum musik und ihre wirkung Re: musik und ihre wirkung

#1977387  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Originally posted by otis@25 Mar 2004, 23:30
ein riff wie das von smoke on the water, das jeden in seinen bann zieht, der sich drauf einlässt, ist nicht automatisch deshalb gut, weil es jeden in seinen bann zieht, der sich drauf einlässt. eine riff, das nur deshalb gemacht ist, um auf den hörer zu wirken, hat für mich etwas gewaltsames. deshalb will ich mich nicht darauf einlassen. viele sounds von pink floyd hören sich für mich so an, wie nur dazu gemacht, um den hörer zu beeindrucken. deshalb lehne ich sie ab (das ist mein filter!)

Zu „Smoke on the Water“ will ich gar nicht großartig was sagen. Finde den Song nicht besonders und mochte auch Deep Purple eigentlich nie.

Zu Floyd:
Ich frage mich gerade, ob Pink Floyd (ich kenne gar nicht so viel von denen) mich jemals mit ihren Sounds beeindruckt haben. Nein, eigentlich nicht mehr als andere Bands, die ich ganz gerne mag (ganz gerne mag, ja, ich bin jetzt auch kein großer Fan). Ist das nicht eine Zeitfrage? Was soll einen fast 22jährigen an Pink Floyd heute noch beeindrucken (außer vielleicht die Musik)?

--