Re: Belle & Sebastian

#1970209  | PERMALINK

this-charming-man

Registriert seit: 15.01.2003

Beiträge: 78

Ich war am Sonntag beim Konzert in Köln und ich muss sagen, dass es traumhaft schön war. Es war eines dieser seltenen Konzerte, bei der Puplikum und Band von der ersten Minute an auf der gleichen Wellenlänge schwebten.
Die Band war glänzend aufgelegt und spielte Songs aus allen Phasen ihres musikalischen Schaffens. Erstaunlicherweise kamen neben vielen neuen Songs auch auffällig viele Stücke von ihrem Debut-Album „Tigermilk“ zur Geltung („The State I Am In“ gehörte leider nicht dazu…). Belle And Sebastian haben einen sehr sympatischen, eigenwilligen Charme und eine ebenso seltsame wie magische Aura, die sie fast schon zu einer Ausnahmeerscheinung in der Musiklandschaft macht. Außerdem muss man momentan ziemlich lange suchen, um eine andere Band mit einer ähnlich großen Menge an brillianten Songs in dieser Qualitätsdichte zu finden.
Alle Songs waren großartig arrangiert und gewannen live zusätzlich an Dynamik, ohne dabei die zarte Melancholie, die Zerbrechlichkeit und den typischen Belle And Sebastian-Charme zu verlieren. Die Band harmonierte glänzend und es war wirklich erstaunlich wie viele Instrumente jedes einzelne Bandmitglied spielen konnte.
Zum Glück wirkte die Band dennoch alles andere als abgeklärt und war von zu großer Perfektion weit entfernt. Die schüchterne und manchmal fast schon tollpatische Art der Musiker bewahrt die Band sicherlich vor allzu lästiger Routine.
Die sympatischen Zwischenansagen von Stuart Murdoch und Stevie Jackson, die von warmen Humor und einem gehörigen Schuss Selbstironie zeugten, waren ebenfalls sehr unterhaltsam. Ein kleiner Höhepunkt war die gelungene Oasis-LiveForever- Parodie von Stevie Jackson, der die patentierte Vokalzerdehnung von Liam Gallagher (ist ja im Grunde von Johnny Rotten geklaut) gar nicht mal so schlecht imitierte.

Auf der offiziellen Homepage der Band steht übrigens auch ein kleiner Tagebuch- eintrag von Stuart Murdoch, der sich sehr positiv über das Köln-Konzert äußert.

Hier die Setlist des Köln-Gigs:

Fuck This Shit
Expectations
Step Into My Office Baby
Wrapped Up In Books
The Model
My Wandering Days Are Over
I'm Waking Up To Us
I Believe In Travellin' Light
Don't Leave the Light On, Baby
You Don't Send Me

Mary Jo
Jonathan David
Fox In The Snow
Asleep On A Sunbeam
I'm A Cuckoo
Like Dylan In The Movies
If You Find Yourself Caught In Love
Roy Walker
Stay Loose
Sleep The Clock Aroound

Zugabenteil:

She's Losing It
Your Just A Baby

--

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!