Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Der größte Regisseur aller Zeiten › Re: Der größte Regisseur aller Zeiten
pinchdas kommt wohl hin. ich habe bei chaplin nahezu in jeder einstellung das gefühl, dass da eben chaplins ego auf großer rundumausstellung ist. seine figuren haben keine seele, jegliche anteilnahme nehme ich ihm nicht ab. da gehts höchstens um irgendwelche cleverness und überheblichkeit und die simple tatsache, dass da einer (als filmemacher) ganz besonders originell und weise sein will. viel zu plakativ, zu verkrampft, zu bourgeoise. sowas von überschätzt der knabe.
Nie und nimmer. Das Chaplin sich selbst inszeniert ist klar, liegt auch in der Natur der Sache. Auch die Gewitzheit der Figur (gilt dann auch für Ms Verdoux) ist immanent, aber Überheblichkeit? Es sei denn Du willst die zentrale Stellung des Stars so nennen. Aber wo ist da der Unterschied zu anderen wie zB Allen? Plakativ? Man kann Chaplin nicht subtil nennen, das stimmt. Verkrampft? Wo? Bourgeois? Besser bürgerlich, noch besser ist aber Chaplin als Humanisten zu bezeichnen.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.