Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Der größte Regisseur aller Zeiten › Re: Der größte Regisseur aller Zeiten
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
FifteenJugglersZu hoch eingeordnet finde ich allenfalls Douglas Sirk. Da erkenne ich zwar das Riesentalent (der Anfang von „Written On The Wind“! die Bildkomposition und die Farben in „All That Heaven Allows“!), aber das tendiert mir doch zu oft in Richtung Soap Opera – Sozialkritik hin oder her.
Positive Überraschung: die Einordung von Chaplin. Hätte ich bei Dir nicht so hoch vermutet.
vielleicht ist sirks methode ja auch als eigene kunst zu begreifen. veredelung des kitschs, publikumswirksamste aufbereitung komplexer stoffe, feine inszenierung, absoluter charme und herz. es gibt im hollywood der 50er jahre keinen anderen regisseur, der tragik und unterhaltungswert so exakt auf einen nenner gebracht hat. und wie dezent unaufdringlich und subtil sirk dabei mit den inszenatorischen mitteln verfährt! das ist schon sehr bemerkenswert. das wäre einem puren egomanen wie chaplin mit seiner grenzenlos eitlen selbstverliebtheit nicht mal in einer einzigen filmsequenz seines gesamten schaffens gelungen.
--