Re: Der größte Regisseur aller Zeiten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Filme Der größte Regisseur aller Zeiten Re: Der größte Regisseur aller Zeiten

#1960179  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by deadflowers@16 Mar 2004, 15:39
Kann nachvollziehen was du meinst. Trotzdem finde ich den Film selbst nicht leicht.
Gerade 8 1/2 ist doch so ein „klumpiges“ „auf der Stelle treten“, das erzählerisch resp. „durchlauftechnisch“ nicht vom Fleck kommt (will er auch nicht).
Er stagniert und sammelt Eindrücke (so wie du sie beschrieben hast), kommt aber nicht vom Fleck.
Darin kritisiere ich den Film ja auch. Ich bleibe mit auf dem Fleck und langweile mich, es kommt inhaltlich nichts neues. Stelletreten. 150 Minten an diesen Eindrücken teilhaben zu dürfen bringt mir nichts, wenn sich nichts entwickelt.

Finde leicht hier völlig falsch.

Okay, du hast insofern recht, als dass dieses Statische des Films (das ich nie bestreiten würde) ein wirklich schweres, quälendes Gefühl hervorruft. Für mich kein quälendes Gefühl der Langweile, sondern eines, dass uns Anselmi (welcher auch nicht vom Fleck kommt) und seiner ebenso quälenden Situation näher bringt. Auch darin liegt u.a. die Klasse des Films für mich.

Gut, demnach von mir aus: ein schwerer Film voller leichter Szenen.

--