Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Re: Allgemeine Fernsehtipps
die letzten tage wieder keine zeit gehabt…
u]mi,4.7
auf das was wir lieben (f 83)
arte,20.15 uhr
wdh 10.07. um 01:40 uhr
mit sandrine bonnaire
regie maurice Pialat
Die Mutter depressiv, der Vater selbstsüchtig, der Bruder gewalttätig – um dieser Familienhölle zu entkommen, stürzt sich Suzanne (Bonnaire) in Liebesabenteuer. Das wahre Glück erkennt sie nicht… Maurice Pialat (1925-2003), der in 35 Jahren nur zehn Spielfilme inszenierte (u. a. „Wir werden nicht zusammen alt“, 1972), zählt zu den Giganten des franzö-sischen Autorenkinos der 1960er- bis 80er-Jahre. Sein einzelgängerischer, un-sentimentaler und direkter Stil prägt auch „Auf das, was wir lieben“ – wie meist bei Pialat ein schmerzhaft intensives Werk über dysfunktionale Beziehungen. Bonnaire,damals 16,wurde in Cannes als beste Nachwuchsdarstellerin prämiert.
es war einmal:Auf das, was wir lieben-making of-doku
arte,21.50 uhr
wdh:10.07. um 03:15 uhr
Anhand Suzannes Geschichte wird die Frauengeneration einer Epoche beleuchtet, der die Pille die sexuelle Freiheit brachte, allerdings oft um den Preis einer affektiven Leere.
eine schwedische liebesgeschichte (schw 70)
arte,22.45 uhr
wdh 09.07. um 02:55 uhr
regie roy andersson
inspiriert vom unverstellten tschechischen „Neue Welle“-Kino der 1960er erzählt Andersson in melancholisch-poetischen Sommerbildern von der 14-jährigen Annika (Ann-Sofie Kylin) und dem 15-jährigen Pär (Rolf Sohlman), die sich in einem Park kennenlernen. Aus ihrer jungen Liebe erwächst bald Auflehnung gegen die angepasste Mittelstandswelt der Elterngeneration… Wahrhaftig, anrührend und unglaublich formvollendet – ein Film wie kaum ein zweiter zum Thema Adoleszenz. Fazit Die Wiederentdeckung eines Meisterwerks. roy andersson, der u.a auch viel für die werbung(unkonventielle spots)arbeitete, hatte in der vergangenheit im museum of modern art in NY eine werkschau.
weekend ( f (i 67)
HR,00.15 uhr
regie jean-luc godard
Wochenendtrip eines jungen Ehepaares (Mireille Darc und Jean Yanne) mündet in Massenkarambolagen, Mord und Kannibalismus… .
seidenstrümpfe (usa 57)
ard,00.50 uhr
mit Fred Astaire,Cyd Charisse,peter lorre
regie:rouben Mamoulian
russin ninotschka soll landsmann aus paris nach moskau heimlotsen.lubitsch-remake.
Aufwendig gestaltetes, mit amüsanten satirischen Details angereichertes Broadway-Musical, musikalisch und choreografisch ein Leckerbissen.
--