Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Re: Allgemeine Fernsehtipps
sa,23.6
hurricane festival.liveübertrtagung
zdf kultur,ab 20.15 uhr
der preis (usa 63)
BR,20.15 uhr
mit paul newman,Edward G. Robinson,elke sommer
Versoffener Nobelpreisträger deckt ein Komplott auf. Der als schwierig verschriene Schriftsteller Andrew Craig (Newman) soll in Stockholm den Nobelpreis entgegennehmen. Hier lernt er den Physiker Max Stratman (robinson) kennen. Doch der wirkt einen Tag später völlig verändert. Hat der KGB ihn ausgetauscht? Drehbuchautor Ernest Lehman lieferte zuvor die Story für Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“.
Männer, Helden, schwule Nazis-doku
TAGesschau24(digi sender),21:30 uhr
wdh um 2.37 Uhr
regie ROSA VON PRAUNHEIM
Das Verbot und die Verfolgung Homosexueller im Dritten Reich und die Ablehnung von Schwulen in rechtsradikalen Bewegungen und Parteien heute. Die Anziehungskraft faschistischer Ideale und Ästhetik auf Homosexuelle.
Andre ist Skinhead, schuld und wird von den rechten Glatzen toleriert. Der Film porträtiert schwule Männer, die offen rechts sind, Aussteiger, die von ihrer Faszination für Uniformen und Männerrituale erzählen, und befasst sich mit SA-Führer Ernst Röhm und anderen schwulen Nazi-Größen, denen ihre Homosexualität zum Verhängnis wurde.
bevor es nacht wird (usa 00)
eins festival,22.00 uhr
regie: julian schnabel
mit javier bardem
Als 14-Jähriger wird Reinaldo in Castros Revolution verwickelt. Mit 20 veröffentlicht er seinen ersten Roman, der den nationalen Buchpreis gewinnt. Politisch ein Freigeist und bekennender Homosexueller, wird der Poet bis zu seinem Aids-Tod gegen die Zensur ankämpfen, für zwei Jahre ins Gefängnis wandern und ins Exil nach New gehen.“Visuell brillant, in der Hauptrolle überzeugend gespielt, wirft der Film einen eher wohlwollenden Blick auf die gesellschaftlichen Zustände in Kuba u. stellt das Individuum als Opfer der Verhältnisse in den Mittelpunkt.
misery (usa 90)
BR,22.30 uhr
mit kathy bates,james caan
nach einem Unfall in der Einöde gerät Bestsellerautor Sheldon(Caan) in die rettenden Hände einer glühenden Verehrerin. Doch mit dem Ende seines neuesten Romans ist Annie (Bates) nicht einverstanden. Sie fordert Korrekturen und macht Sheldons Krankenbett zur Folterbank… Das finstere Kammerspiel gehört zu den besten King-Verfilmungen -Kathy Bates erhielt den Oscar.
london calling (3)-you wear it well-modein der Musik+Artwork-Doku
arte,22.35 uhr
wdh: 04.07. um 01:15 uhr//13.07. um 05:00 Uhr
“You Wear It Well“ handelt von der Geschichte der Mode, die den britischen Pop begleitete und prägen sollte. Und von der bahnbrechenden britischen Albumcoverkunst, die sich von Bandfotos abwendet, um mit neuartiger Grafik u. Kunst zu experimentieren.
Der Erfolg der britischen Popmusik begründet sich nicht allein durch die vielfältige und begeistert aufgenommene Musik der Künstler. In keinem anderen Land sind die Musiker so auf ihr Image bedacht, wie das im britischen Pop der Fall ist. Von den Pilzköpfen der Beatles bis zu den Irokesen der Punks, den grauen Shirts von Joy Division bis hin zu den Tunikas und Federn von Adam Ant. Die Mode des britischen Pop gelangt von Zigeunerromantik bei den Dexys Midnight Runners über Rastafari-Chic von Culture Club zu gestochenen scharfen Linien des Mod.
Musik aus GB ist nicht nur Musik, sondern ein perfekt ausgeklügeltes System,das Image und Kunst in perfekter Konstruktion vereint. Kleidung und Stil, Bilder und Grafik als Sprache der Musik. Künstler und Fotografen schnüren in der Rolle der Starmacher,Manager und Hintermänner mit den Musikern ein Gesamtpaket,das in seiner Authentizität oft den Erfolg bestimmt.
In den späten 60ern etabliert sich das Album, das zuvor nur eine Ansammlung von Singles war und nun zum ultimativem musikalischen Statement heranreift. Es entsteht eine Kultur der Albumcoverkunst, die sich immer neueren Kunst- und Grafikformen öffnet: von der sinnlichen Kunst des Nigel Waymouth und seiner Firma Hapshash in den 60ern über die Herrschaft von Storm Thorgerson und Hipgnosis in den 70ern mit ihrer surrealistischen Bildsprache und einem sichtbaren Humor bis hin zu den Schocktaktiken von Jamie Reid und dem Punk. Auf die frechen Schriften von Peter Saville, Malcolm Garrett und der Manchester-Connection folgen anonyme, computergenerierte Flyer der Rave-Ära.
Experten und Zeitzeugen erzählen, wie der britische Pop zuerst die Augen und dann die Ohren und Herzen der Welt eroberte: Darunter der legendäre Albumcoverdesigner und Gründer von Hipgnosis Storm Thorgerson sowie Stilikone, DJ und Sänger von Culture Club: Boy George. Des weiteren Steve Norman, Saxophonist von Spandau Ballet, und Clublegende Chris Sullivan, Sänger von Blue Rondo à la Turk
Journalist Paul Morley und Tim Maddison,der gerade eine Austellung über Manchester-Album-Artwork zu laufen hat. reden über Morrissey.
Graham Smith, Albumdesigner und Fotograf sowie Paul Gorman, Rockmodeexperte und Autor von „The Look“ kommentieren ebenso.
Dazu gibt es im Film Musik von The Who, Elvis Costello, The Sex Pistols, David Bowie, Culture Club, Spandau Ballet, The Faces, Hawkwind, Pink Floyd, The Stranglers, Rod Stewart, Lemon Jelly, Fingers Inc., The Clash und anderen.
tonspur-soundtrack meines lebens
wolggang niedecken
3sat,23.15 uhr
tracks
arte,23.25 uhr
Samstag, 23. Juni 2012 um 23.25 Uhr
wdh:26.06. um 05:00 uhr//29.06.um 02:30 uhr
u.a
(1)Band Battle Beast:
. Die kräftige Stimme der Sängerin ist das Markenzeichen der 2008 gegründeten Gruppe finnischen Band Battle Beast.
(2) Kim Fowley
bedeutender und visionärer Musikproduzent. Auf sein Konto gehen Hits von Seeds, KISS, Alice Cooper und Slade. Seinen größten Coup landete er, als er 1976 die Frauen-Punkband Runaways produzierte. 1965 schrieb er mit „The Trip“ den wohl ersten Song, in dem es explizit um Drogenerfahrungen ging.
(3)The Raid
Ein indonesischer Action-Film, ebenso brutaler wie brillanter Film voller gelungener Martial-Arts-Szenen, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreiten.
(5)Künstlerin Light Asylum: Ihr Vater wollte, dass Shannon beim Militär Karriere macht. Aber sie bevorzugte Leder, Tatoos und Frauen. Sie kam im September 01 nach NY und beschloss, Kapital aus ihrer Stimmgewalt zu schlagen. Zunächst sang die Afroamerikanerin bei TV on the Radio,2009 gründete sie mit dem Synthie-Pop-Musiker Bruno Light Asylum. Beim 15. Festival „Les Femmes s’en mêlent“ in Paris zeigte das Duo, was in ihm steckt.
deutschland deine künstler: helge schneider
3sat,23.45 uhr
CSD berlin
rbb,23.45 uhr
la vie en rose (f 07)
eins festival,00.10 uhr
mit marion cottilard
edith piaf biopic
zabriskie point (usa 69)
mdr,1.15 uhr
regie michelangelo antonioni
Meisterwerk,das ein treffendes Bild der US-Jugend in den 70er Jahren zwischen Verunsicherung und Rebellion. zeichnet. Antonioni beeindruckt hier einmal mehr mit seiner experimentellen und radikalen Bildsprache und setzt die Musik von Pink Floyd gekonnt ein. Student Mark (Mark Frechette) schießt bei einer Demo aufeinen Cop und flieht mit einem geklauten Flugzeug insDeath Valley. Unterwegs lernt er Daria (Daria Halprin)
kennen und lieben. Seine Rückkehr in die Zivilisation endet in einer Katastrophe… Ein rauschhaft-visionäres Plädoyer für die Liebe – die Hauptdarsteller zogen danach in eine Kommune.
reinas-schwule mütter ohne nerven (span 05)
rbb,00.30 uhr
regie:manuel.g. pereira
mit carmen maura
Anlässlich der Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe
durch den spanischen Staat wollen die Söhne von 6 Frauen an einer
Massenhochzeit teilnehmen. Obwohl eigentlich aufgeschlossen gegenüber
der Homosexualität ihrer Söhne, bereitet das Ereignis den Frauen aus
verschiedenen Gründen Kopfzerbrechen. Jede versucht, auf ihre Weise
damit klarzukommen und gleichzeitig eigenen sexuellen Bedürfnissen
gerecht zu werden.Mit drei almodovar musen u.a .carmen maura„
Amüsant-schwungvolle Komödie.Unterhält.Lustiges Chaos à la
Almodóvar, aber eher Light.“
Die Maske des Dimitrios (usa 44)
BR,2.00 uhr
mitSydney Greenstreet.Zachary Scott,Peter Lorre
regie Jean Negulesco (u.a How to marry a millionaire,Humoresque)
nach Eric Ambler
Istanbul 1938: Dimitrios ,Mörder und Spion, ist tot. Der holländische Schriftsteller Cornelius Leyden (Lorre) ist von dem berüchtigten Gangster fasziniert und will ein Buch über ihn schreiben. Seine Recherchen offenbaren ihm die Abgründe des Verbrechens und bescheren ihm unangenehme Bekannte… „Auf hohem filmkünstlerischem Niveau stehender „film noir“, der eine Atmosphäre moralischer Skrupellosigkeit beschwört.“
bring mir den kopf von alfredo garcia (usa 74)
ard,3.15 uhr
regie:Sam Peckinpah
mit u.a Kris Kristofferson
Kleingauner soll für die Mafia bzw. einen mexikanischen Großgrundbesitzer einen Mord erledigen, doch er entwickelt mehr Eigeninitiative, als seinen Auftraggebern recht sein kann. Kluges Drama über die alles verzehrende Gewalt.
the saddest music in the world (kan 03)
3sat3.35 uhr
mit isabella rosselini
Bier-Baronin sucht traurigste Musik der Welt: Mischung aus Melodram, Musical und Familientragik, gehalten im Look & Feel der Hollywoodfilme der 30er-Jahre
--