Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Re: Allgemeine Fernsehtipps
do,31.5
Konspirative Küchenkonzerte
Mit Armin Chodzinski & Superpunk
zdf kultur,18.00 uhr
jools holland (gb 97)
u.a:Blur,Wilco,Natacha Atlas,Van Morrison,Candi Statton
zdf kultur,19.00 uhr
zdf-kulturpalast
zdf kultur,20.15 uhr
wdh am 2.6 ,3sat,19.25 uhr
-portrait rainer werner fassbinder
-über Elektronik-Duo Modeselektor
– das Freedom-Theatre aus dem palästinensischen Flüchtlingslager Jenin
-„musik der zukunft“-das 18-köpfige Andromeda Mega Express Orchestra
Taoism in a Bowl of Water
zdf kultur,20.45 uhr
Doku über den chinesische Komponisten Tan Dun
.es läuft seine oper marco polo um 21.45 uhr.
wdh von „taoism“:1.30 uhr
stilbruch-magazin
rbb,22.15 uhr
u.a. portrait mary ocher -songwritern aus berlin
info z.b http://www.spex.de/2011/05/27/mary-ocher-war-songs/
die liebe einer frau (d/f 79)
3sat,22.25 uhr
wdh 1.6 um 00.45 uhr
mit romy schneider,yves montand,heinz bennent
regie constantin Costa-Gavras
Lydia (Schneider) verlor ihre Tochter, Michel (Yves Montand) hat seine sterbende Frau verlassen. Zufällig finden die beiden verzweifelten Seelen zueinander. Für eine Nacht geben sie sich Trost und Halt…
„Die Geschichte schildert auf groteske, melancholische und zutiefst menschliche Art und Weise die Verbindung zweier vom Schicksal gezeichneter Menschen .Bestechende Darsteller.
das hausmädchen (südkorea 2010)
wdr,23.15 uhr
Regie: Sang-Soo Im
Die hübsche Küchenhilfe Eun-yi (Do-you Jeon) ergattert eine Anstellung bei einer reichen Familie. Als sie nach einer Affäre mit dem Hausherrn ein Kind erwartet, beginnt für Eun-yi ein Kampf ums Überleben, denn die betrogene Ehefrau und deren Mutter kennen beim Aufrechterhalten der bürgerlichen Fassade keine Skrupel. Auch wenn das Remake des gleichnamigen koreanischen Klassikers von 1960 inhaltlich auf ausgetretenen Pfaden wandelt – bis hin zum Finale furioso, das sich als schockierendes Echo des grandios inszenierten Filmauftakts entpuppt, begeistert „Das Hausmädchen“ mit meisterlichen Bildkompositionen.
Optisch herausragenderFilm mit elegant komponierten Bildern über die Amoralität des Großbürgertums.Bittere Highsociety-Studie, die bisweilen an die Filme von Luis Buñuel erinnert.
paul mccartney-chaos +creation at abbey road (gb 05)
mdr,23.05 uhr
Studiokonzert des Künstlers im Abbey Road Studio 2 in London,
McCartney singt, spielt und plaudert zwischen den Titeln
über die Musik und seine Jahre mit den Beatles.
der architekt (d 08 )
ard,23.30 uhr
regie ina weisse
mit josef bierbichler,sophie rois,sandra hüller
Architekt Winter(Bierbichler) will vom Tod der Mutter nichts wissen. Seine Frau überredet ihn dennoch, gemeinsam mit Tochter Reh (Hüller) und Sohn Jan (Matthias Schweighöfer) zur Beerdigung in sein Heimatdorf in den Alpen zu fahren.Dort wird Winters großes Geheimnis aufgedeckt…
Das Regiedebüt der Schauspielerin Ina Weisse ist gut, wenn es um Lebenslügen und den Sand im Familiengetriebe geht. Die Besetzung (u. a. Sophie Rois in einer preisgekrönten Nebenrolle) ist hochklassig. Das Drama krankt aber etwas daran, dass sich die konventionelle,teils vorhersehbare Story zum Ende hin fast aufzulösen scheint.
punks in myanmar-doku
zdf kultur,00.30 uhr
wdh 1.6 um 00.25 uhr
O fortuna – Carl Orff heute-musikdoku
BR,00.00 uhr
fr 1.6.
mädchen in uniform(d/f 58 )
ard ,10.30 uhr
mit romy schneider.lilli palmer
Höhere Tochter verliebt sich in ihre Lehrerin.
Damals ein Tabubruch, anrührend, toll gespielt
south by southwest:Poliça
zdf kultur.16.55 uhr
rock am ring 2012-liveübertragung
ua. mit gossip
eins plus, ab 18.00 uhr
later with jools holland
Cheikh Lo,Richard Thompson,tori amos,jimmy scott,pavement,
Madness(mit u.a gast ian dury bei einem song
zdf kultur,18.55 uhr
offside (iran 05)
eins festival,20.15 uhr
regie Jafar Panahi
Wir müssen leider draußen bleiben“, heißt es für Iranerinnen, die ein Fußballspiel besuchen möchten. Trotzdem versuchen einige Mädchen, ins Teheraner Stadion zu kommen: Es geht um die WM-Qualifikation! Wie sie von überforderten Soldaten verhaftet werden und ihre Aufpasser in Grund und Boden argumentieren, schildert der Film mit frechem Humor. Für die augenzwinkernde Entlarvung absurder Vorschriften gab’s einen Silbernen Bären.
tsotsi-ein junge aus dem ghetto (südafrika/gb 05 )
eins festival,21.45 uhr
regie gavin hobbs
Er ist der Chef einer Gang aus Soweto: Tsotsi (Presley Chweneyagae) zuckt nicht einmal mit der Wimper, wenn er einen Mann wegen seiner Brieftasche absticht. Doch als er auf dem Rücksitz eines geklauten Autos ein Baby findet, ändert sich einiges…Ein exzellentes Lehrstück ohne flsche rührseligkeitüber Gewalt,gewann 2006 einen Oscar als Bester Auslandsfilm.
die spaziergängerin von san-souci (d/f 82)
3sat,22.00 uhr
mit romy schneider,michel piccoli
Max Baumstein (Piccoli), Chef einer Hilfsorganisation, schockt Paris mit einem Attentat: Er erschießt den Botschafter von Paraguay. Baumsteins Frau Lina (Schneider, sie spielt in Rückblenden auch Max‘ Pflegemutter Elsa Wiener) erfährt die bitteren Motive der Tat erst vor Gericht. Die Geschichte beginnt 1933 in Berlin.
Der Titel „Sans-Souci“ bezieht sich auf ein Pariser Cabaret, wo einige Handlungsfäden der in gestaffelten Rückblenden erzählten Geschichte zusammenlaufen Der letzte Film von Romy, und ein Dokument ihrer schaupielerischen Einzigartigkeit.
Fleisch ist mein Gemüse (d 08 )
ard,23.30 uhr
wdh.2.6.,eins festival,21.45 uhr
und 3.6.,eins festival um 1.00 uhr
nach dem autobiografischen Bestseller von Heinz Strunk.
Hamburg-Harburg, 1986: Heinz Strunk (Maxim Mehmet), 24, muss sich mit fiesen Aknepickeln, einer psychisch labilen Mutter (Susanne Lothar) und der gefrusteten Nachbarin herumplagen. Abwechslung verschafft ihm ein Job als Bläser in der Tanzkapelle Tiffany’s. Fortan tourt er unter Bandleader Gurki ( Andreas Schmidt) durch norddeutsche Käffer. Bei Frauen kann er damit allerdings nicht landen. Ihm bleibt nur „ausharren, anstarren und regelmäßig entsaften…“
Präzise beobachtete Vorstadt- und Feiertristesse, authentische Figuren und eine Story, die so komisch wie traurig ist. Autor und Komiker Strunk („Studio Braun“) ist als Erzähler dabei – im Dialog mit einem Hirsch.
der nächste gegner ist der teuerste-doku
wdr,00.00 uhr
Der Wettskandal um den Schiedsrichter Hoyzer war nicht der erste Betrugsfall in der Fußball-Bundesliga. Bereits vor mehr als 40 J.
wurden Spiele manipuliert und Siege erkauft. Nur ging es nicht um Wetten, sondern um Bestechung im Abstiegskampf der Saison 1970/71.(…) http://www.wdr.de/tv/wdr-dok/sendungsbeitraege/2012/0601/gegner.jsp?sdatum=2012-6-2
--