Re: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Re: Allgemeine Fernsehtipps

#1950573  | PERMALINK

sonicsister

Registriert seit: 05.06.2009

Beiträge: 817

mo,28.5

marokko (usa 30)
arte,16.10 uhr
mit marlene dietrich,gary cooper
regie josef sternberg
Ein reicher,charmanter Geschäftsmann (Adolphe Menjou) und ein spröder Fremdenlegionär (Gary Cooper) bemühen sich in Marokko um die Nachtclubsängerin Amy Jolly.Detailreicher, raffinierter und leichtfüßiger inszenierter Film wurde ein Hit. Dietrich, die hier die ro*man*tische Version der Lola gibt, wurde dank von Stern*bergs konsequenter Image-Bildnerei zur Ikone.In diesem Film ist der erste Frauenkuss zu sehen.
„Der brillant inszenierte, denkwürdig besetzte Film lebt von der suggestiven Atmosphäre großer Gefühle, deren Wirkung in zahlreichen raffinierten Details sichtbar wird.“

ludwig II (I 72)
3sat,20.15 uhr
regie luchino visconti
mit helmut berger,romy schneider
wdh um 2.25 uhr
Thematisiert die romantischen Gegensätze Kunst und Leben, Ideal und Realität, Träumen und Wachen, die im Märchenkönig und den Legenden um ihn Gestalt annehmen. Viscontis Geliebter Helmut Berger stellt Ludwig, seine Abkehr von der Wirklichkeit und seine homosexuellen Neigungen eindrucksvoll dar. Romy Schneider, die „Sissi“ der 50er Jahre, triumphiert als ironische Kaiserin.

der unauffällige mr.crane ( usa 01)
arte,20.15 uhr
wdh 01.06. um 02:45 uhr//09.06.um 01:25 uhr
mit billy bob thornton, scarlett johansson
regie joel+ethan Coen
Er langweilt sich im Job und in der Ehe -doch als der Friseur
Crane (Thornton) mit einem Erpressungsversuch zum ersten Mal etwas wagt,
fällt ihm alles auf die Füße. Bald geht es um Mord… Die Coen-Brüder
inszenierten ihre Film-noir-Moritat detailverliebt im Look der 40er.

the virgin suicides (usa 99)
eins festival,20.15 uhr
regie sofia coppola
mit kirsten dunst,kathleen turner,james woods
5 Schwestern begehen Selbstmord.
„Eine ebenso eindrucksvolle wie irritierende Studie, die die im
Prinzip düstere Geschichte in frohe Farben taucht und die
70er-Jahre nicht als Ära des Liberalismus feiert, sondern sie
als Hort kleinbürgerlichen Denkens und repressiven Elternhaus
darstellt.“Musik von Air.

kaspar hauser (d 93)
br,22.00 uhr
mit andre eisermann
1822 taucht in Nürnberg der wirre Kaspar Hauser (André Eisermann) auf. Ein Lehrer (Udo Samel) erklärt, dass der 16-Jährige die Kindheit in einem Verlies verbrachte. Der Rechtsgelehrte von Feuerbach (Hermann Beyer) hält ihn gar für einen abgeschobenen Erbprinzen, der einer Intrige des Großherzogs von Baden (Uwe Ochsenknecht) zum Opfer fiel… Opulenter Krimi und ein einfühlsam inszeniertes Charakterporträt.Vielfach preisgekrönt.

rock n rolla (gb/usa 07)
pro sieben,22.05 uhr
wdh um 1.50 uhr
regie guy ritchie
mit gerard butler,idris elba
Die Kleinganoven One Two ( Butler) und Mumbles (Idris Elba,
„Luther“ ) wollen im Londoner Immobiliengeschäft absahnen. Tycoon Lenny (Tom Wilkinson), alt und hundsgemein,streckt ihnen Geld vor. Das Geschäft geht prompt daneben. Um ihre Schulden zurückzuzahlen, stehlen die Jungs dem russischen Milliardär Omovich (Karel Roden) sieben Millionen Pfund – ohne zu ahnen, dass das Geld ausgerechnet für Lenny bestimmt war…
Ritchie sorgt mit absurden Wendungen, schräger Gewalt und einem großartigen Soundtrack für einen gelungenen Film, der nach künstlerlischen Bauchlandungen wieder an seine früheren Filme erinnerte.

Punks in Myanmar -doku
zdf kultur,21.45 uhr

chet baker-Let’s Get Lost (usa 88 ) doku-portrait
arte, 22.05 Uhr
Wdh:08.06.um 02:45 uhr//11.06. um 02:35 uhr
Chet Baker war nicht nur ein legendärer Jazzmusiker, er galt – vor allem auch wegen seines exzessiven und unangepassten Lebensstils – in den 50er und 60er Jahren vielen Jazzfans als Idol. Filmemacher Bruce Weber hat Chet,der ’88 starb, während seines letzten Lebensjahres mit der Kamera begleitet. Dabei ist mehr als das Porträt eines Musikers entstanden.
„Alte TV_Auschnitte,Interviews und Beobachtungen bei den letzten Studioaufnahmen fügen sich zu einem packenden Streifzug durch ein zerrissenes,von Höhen und Tiefen geprägtes Leben. Dabei beschönigt der Film nichts,betreibt keine Verklärung;und so ergänzen sich die pointierten, kunstvoll fotografierten und sich oft bewußt widersprechenden Bilder zu einem ebenso lyrischen wie mitleidlosen Porträt, das mitunter zynische Akzente setzt“.


match point
(gb/usa 05 )
zdf,23.25 uhr
wdh 29.5 um 1.30 uhr
mit jonathan rhys-meyers,scarlett johannson,emily mortimer
regie woody allen
Als Tennislehrer Chris (Rhys-Meyers) das High-Society-Girl Chloe (Emily Mortimer) heiratet, scheint sein Weg gemacht. Dem Aufsteiger winkt ein lukrativer Job in Schwiegerpapas Firma. Doch da lockt ihn ein riskantes Spiel mit der Braut des Schwagers: die schöne Nola (Johansson)…das endet tragisch…Altmeister Allen’s faszinierendes Lehrstück über die selbstzerstörerischen Niederungen menschlicher Leidenschaft,der in
keiner Szene einen falschen Ton oder eine falsche Geste enthält.
Sein erster in England gedrehter Film ist eine meisterhafte Tragödie über einen Aufsteiger, der in den feinsten Kreisen vor die Hunde geht

die sehnsucht der veronika voss (d 82)
3sat,00.00 uhr
regie rainer werner fassbinder
mit rosel zech,cornelia froboess
Gewann den Goldenen Bären auf der Berlinale 1982.
1955 lernt Reporter Robert Krohn (Hilmar Thate) in München die frühere Ufa-Diva Veronika Voss (Rosel Zech) kennen. Inzwischen ist sie ein drogenabhängiges Wrack. Krohn entdeckt, dass Voss‘ Ärztin Dr. Katz die gefallene Kinogöttin schamlos ausnutzt…Zech verkörpert die exaltierte, inzwischen auch hysterisch und drogensüchtig gewordene Diva sehr überzeugend. Auch alle anderen Rollen sind hervorragend besetzt.

Alles kommt aus dem Schwarz und verliert sich im Weiß-doku
arte,00.05 uhr
wdh:28.05.um 13:35 uhr
Was macht die Faszination an diesen beiden Farben aus? Neben den bildenden Künstlern Pierre Soulages, Günther Uecker, Robert Longo und Karin Sander und den Fotografen Anton Corbijn und Michael Schmitt geben die Filmemacher Michael Haneke, Fred Kelemen und Guy Maddin sowie der Modeschöpfer Karl Lagerfeld Auskunft über ihre Faszination und Vorliebe für Schwarzweiß.

--