Re: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Re: Allgemeine Fernsehtipps

#1946839  | PERMALINK

fifteenjugglers
war mit Benno Fürmann in Afghanistan

NachtmahrMan kann sagen, dass im Begriff Transgression schon der Prozess der Transzendenz durch Aggression innewohnt. Soll heißen: das Kunstwerk/der Künstler stellt einen Grenzkontakt, eine Überschreitung gängiger Normen/Normierungen aus Gesellschaft, Moral, Sexualität etc. her, die seinem Sujet oder seinen Protagonisten, in erster Linie aber dem Rezipienten zu Erkenntnis, Audruck des Inneren, Subjektivierung verhilft, also nicht zwingendermaßen negativ besetzt ist.
Referenzquelle ist da immer wieder gern der Schriftsteller Georges Bataille („Meine Mutter“,…) mit seiner Philosophie des „Verbrechens“, der die Idee einer „machtlosen Souveränität, die damit gleichzeitig subversiv zu allen Mächten wird“ definierte.
Michel Foucault nannte diese Denkweise „nicht-affirmative Bejahung“.
Highlights des transgressiven Kinos der letzten Jahre waren beispielsweise „Irreversibel“ von Gaspar Noé oder eben jener „Twentynine Palms“ von Bruno Dumont – ein bisschen französische Tradition also. „Dealer“ von Benedek Fliegauf, auch oft in diesem Zusammenhang genannt, ist kürzlich in Deutschland auf DVD erschienen und befindet sich bei mir noch in der Pipeline. ;-)

Ich bin da doch mehr für die Integration von Karneval und Umwelt in die Frau.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"