Re: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Re: Allgemeine Fernsehtipps

#1946203  | PERMALINK

bullitt

scorechaserIch hab´s angenommen, Bullitt, weil ich es so der Fernsehzeitschrift entnommen habe…

Hab´s inzwischen auch gefunden. Kam aber zwei Tage vorher auf RBB.

grandandtIch habe ihn auch gesehen, und ich bin zwiegeteilt.
Es ist natürlich eine Bestandsaufnahme von 1927, und damit von vornherein interessant. Die schnellen Schnitte sind ja heute gang und gebe in der Filmindustrie, kommt also unseren Sehgewohnheiten entgegen. Die Bildersprache hat mir sehr gut gefallen.
Was mich nervte, war dieses Orchester mit dem penetrant bombastischen Gewitter; das wäre nicht nötig gewesen – die Bilder sprachen für sich. Ich habe den Ton schnell ziemlich sehr leise gestellt. Oder habe ich den Sinn nicht verstanden? Mit einer Kakophonie die Schnelligkeit des Pulses der Großstadt klanglich zu untermalen?

Bin noch nicht dazu gekommen mir diese Version mit der rekonstruierten Orchestrierung anzusehen. So schlimm? Der Clou ist natürlich schon das Zusammenspiel der Bild- und Musikrythmen, die frühe Videoclipästhetik. Stimmt, die Bildmontage kommt unseren heutigen Sehgewohnheiten sehr entgegen, hat aber deshalb auch sehr stark an ihrer visuellen Intensität verloren.

--