Re: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Re: Allgemeine Fernsehtipps

#1945983  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Napoleon DynamiteDen von dir genannten Filmen fehlt es an der nüchternen Kühlheit der Inszenierung, der deprimierend beiläufigen Narratologie von „Closer“, finde ich. Der blieb bei mir so lange hängen, weil eben nichts außergewöhnliches die Vorstellungen von Liebe & Beziehung der Protagonisten durcheinander bringt, sie trennen und verlieben sich neu eben aufgrund absolut banaler Gründe über mehrere Jahre entlang, die übliche alltägliche Mischung aus Betrug, Mißverständnis, Enttäuschung. Wie aber im Erzählfaden immer willkürlichere Lücken aufklaffen, bis es letztendlich egal ist, wer mit wem zusammen ist, wie die Beziehungen aufgrund mmer kleinlicherer Gründe zerstört werden und dennoch immer größere Verzweiflung hinterlassen, wie am Ende sogar Law in der düsteren Endpointe erkennen muß, daß er eventuell sogar nie die richtige Frau geliebt hat (keine Angst, das ist kein Spoiler), das habe ich in so einer Intensität eigentlich nur noch bei Cassavetes‘ „Faces“ gesehen. Der Film macht sofort schlechte Laune, wenn ich nur an ihn denke, immer noch.

das lese ich erst jetzt, habe mich bei Durchzappen auf einem winzigen Hotelfernseher in den Film verlaufen. Alles richtig, den muss ich nochmal in „groß“ sehen!

--