Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Re: Allgemeine Fernsehtipps
Originally posted by candycolouredclown@16 Nov 2004, 13:09
Irgendwie ist mir nicht klar, was Du meinst, und vom Film erwartest.
Eine explizite Schilderung, Abhandlung, Kritik am Nationalsozialismus? Noch mit einem Kommentar aus dem Off „Menschen vergasen ist böse!“. Allein die Tatsache, dass Polanski diese unglaublichen Greuel (verhältnismäßig nüchtern) zeigt, sollte doch ausreichen, in jedem Menschen seinen Sinn für Recht und Unrecht zu wecken.
Was ich auch nicht verstehe: Von welchem Feingefühl und welcher Verantwortung sprichst Du? Oder anders gefragt: Wo fehlen sie Deiner Meinung nach?Ich halte den Film weiß Gott nicht für ein Meisterwerk. Wahrscheinlich nicht mal für einen sehr guten Film (aber einen guten schon, doch). Aber ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche moralischen Einwände hätte, oder auch nur finden könnte.
Ich hab doch erwähnt, dass ich Polanski die nüchterne und und zurückhaltende Inszenierung zugute halte.
Ich erwarte von einem Film, der diese Ereignisse reflektiert, dass er etwas bewirkt, wirklich etwas bewirkt. Dass er neue Sichtweisen eröffnet um das alles verstehen können. Und da reicht es mir nicht aus, wenn er mir sagt „Vergasen ist schlecht“, wenn ein Mensch diesen Sinn von Recht und Unrecht nicht schon besitzt wird dieser Film auch nicht helfen. Will sagen dieser Film ist politisch gesehen überflüssig und bei dieser Thematik bleibt er eben nicht nur Film, der nichts muss, er muss eben etwas ( aber da habe ich ja auch schon meine Vorbehalte geäußert )
Oder anders gesagt, dreht keine Filme mehr über den Nationalsozialismus, sondern Dokumentationen ( oder eben Filme die nicht unbedingt auf ein Massenpublikum zugeschnitten sind )
--