Re: Allgemeine Fernsehtipps

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Allgemeine Fernsehtipps Re: Allgemeine Fernsehtipps

#1941739  | PERMALINK

candycolouredclown
Moderator

Originally posted by River@16 Nov 2004, 11:31

Ich weiss nicht. Es ist doch schon so, dass beim Umgang mit diesen Ereignissen ein gewisses Fein- und Verantwortungsgefühl vonnöten ist und ich denke nicht, dass man diese Geschichte nur auf die Reise eines Schicksals reduzieren kann, wenn es auch so beabsichtigt gewesen sein mag, denn das war eben nicht nur irgendeine „bestimmte Zeit“. Wenn man schon einen Film über diese Zeit macht, dann nicht um die Ereignisse für den Film auszunutzen, sondern um etwas zu bewirken. Und bei mir hat der Film nichts bewirkt, außer dass ich etwas gerührt war. Aber keine Ahnung, vielleicht sieht man das auch alles zu eng, vielleicht sollte der Umgang doch lockerer werden…

Irgendwie ist mir nicht klar, was Du meinst, und vom Film erwartest.
Eine explizite Schilderung, Abhandlung, Kritik am Nationalsozialismus? Noch mit einem Kommentar aus dem Off „Menschen vergasen ist böse!“. Allein die Tatsache, dass Polanski diese unglaublichen Greuel (verhältnismäßig nüchtern) zeigt, sollte doch ausreichen, in jedem Menschen seinen Sinn für Recht und Unrecht zu wecken.
Was ich auch nicht verstehe: Von welchem Feingefühl und welcher Verantwortung sprichst Du? Oder anders gefragt: Wo fehlen sie Deiner Meinung nach?

Ich halte den Film weiß Gott nicht für ein Meisterwerk. Wahrscheinlich nicht mal für einen sehr guten Film (aber einen guten schon, doch). Aber ich wüsste nicht, dass ich irgendwelche moralischen Einwände hätte, oder auch nur finden könnte.

--

Flow like a harpoon daily and nightly