Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Re: Allgemeine Fernsehtipps
Originally posted by River@15 Nov 2004, 18:33
Gefährlich in dem Sinne, dass es von den tatsächlichen Ereignissen ablenkt, als ob so eine „gute“ Person, die Taten aufwiegen würde ( wobei ich diese Typisierung von gut und böse sowieso für ziemlichen Schwachsinn halte ). Was will Polanski mit dieser Person eigentlich sagen ? Dass die Nazis auch nur Menschen wie jeder andere waren und nicht das pure Böse oder so ? Das sollte doch eigentlich jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.edit :
außerdem ist doch diese Thematik des Films langsam zu einfach und uninteressant. viel interessanter wäre in Bezug auf den Holocaust ein Film, der die Strukturen dieses Regimes aufdeckt und differenziert und ohne moralischen Zeigefinger zeigt, wie die Menschen sich derart entwickeln und solche Taten vollbringen konnten.
Der Film basiert doch auf einem ziemlich nüchtern geschriebenen Zeitzeugenbericht, nicht? Und wenn es da nun mal einen Menschen gab, der zufällig noch einen Rest (oder mehr) von Anstand in sich und gleichzeitig eine Offiziersuniform der Wehrmacht trug: Wieso sollte Polanski das nicht so darstellen? Ist es noch ein Klischee, wenn es sich tatsächlich so zugetragen hat?
--
Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.