Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Allgemeine Fernsehtipps › Re: Allgemeine Fernsehtipps
Originally posted by Anachronist@15 Nov 2004, 12:10
Was gibt's denn an Der Pianist zu bekritteln?
Vorweg sei gesagt, dass ich Polanski an sich sehr mag ( zumindest die älteren Filme ), mit diesem habe ich aber so meine Probleme.
Da ist zum einem die Frage, ob man das Grauen des Holocaust überhaupt in einem „unterhaltsamen“, dramaturgisch spannenden Film darstellen kann. Sentimentalisierung und übertriebene Ästhetisierung (d.h. alles in schöne Bilder zu verpacken ) wie es Schindlers Liste vorgemacht hat, ist mehr als ungebracht. Dem Pianisten muss man zugute halten, dass er das nicht in dem Ausmaße tut, er ist zurückhaltender, eine gewisse Distanz wird gewahrt, man bleibt Beobachter ( was aber wiederum eine andere Problematik aufwirft ), aber er tut es dennoch in gewisser Weise. Weiterhin kommt auch Polanski nicht umhin etwas klischeehafte Charaktere zu verwenden und auch wie in Schindlers Liste äußerst gefährlich einen „guten“ Deutschen einzuführen. Letztlich bietet der Film auch keine sonderlich neuen Sichtweisen.
--