Re: Kill Bill: Vol. 2

#1901317  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 38,775

Originally posted by JanPP@5 May 2004, 09:39
Film des Jahres, 5 Sterne? Ich lach mich tot.

Der zweite ist allerdings auch keine 5 Sterne wert, da gabs dieses Jahr schon ganz andere Kandidaten (Lost in Translation, Big Fish).

Den Film des Jahres jetzt schon zu benennen ist sinnlos. Im letzten Jahr gab es bessere Filme als Kill Bill (1), allerdings nicht Lost in Translation (der ist auch gut, aber nicht so gut).

Nach wie vor halte ich die Zitate für Beiwerk, für ein Stilmittel. Die Geschichte selber ist vielleicht auch nicht ganz neu (to kill is to love), aber Tarantino dreht die Handlung schön auf diesen Punkt hin. Das war zwar zu erwarten (eben dass es sich nicht primär um einen Rachefilm sondern um einen Liebesfilm handelt), ist aber eben schön gemacht.
Die Zitate (sofern sie mir überhaupt aufgefallen sind) störten mich nicht, nicht die Flöte, nicht die Poster an der Wand, nicht die Shots von Uma im Auto (war das Double Indemnity?). Vor allem die Szenen mit Bud und seinem Trailer haben den üblichen 70s-Look, den hatte schon (in gewissen Maß) Pulp Fiction, vor allem aber Jackie Brown. Das gelbe Licht, die Austattung, die Kameraeinstellungen – anscheinend hat Tarantino in seiner Videothek vor allem Filme aus den 70ern geguckt (und nicht nur Italo-Western).
Die Dialoge der Figuren sind natürlich etwas merkwürdig (in Teil 2 wikten die vor allem bei Caradine in den Mund gelegt). Sie machen die Protagonisten des Films zu Geeks, die sich den ganzen Tag nur über Phönomene der Pop-Kultur unterhalten. Kaum überraschend, dass Tarantino bei den Geeks so gut ankommt. Diese Dialoge sind gelegentlich zu lang (das störte mich an Pulp Fiction), manchmal falsch plaziert.
Insgesamt fand ich den ersten Teil besser, weil Q.T. plötzlich überragend schöne Bilder (gibt's aber auch im zweiten) rasant inszeniert und sich so plötzlich als guter bis sehr guter Action-Regisseur entpuppt. Allerdings ist Kill Bill 1 eben Teil 1, kann nicht ohne den zweiten bestehen. Von daher Teil 1: **** 1/2, Teil 2: **** (vorläufige Wertung, bis ich die Filme nochmal angeshene habe – in meinem Kino sollen die demnächst zusammen laufen).

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.