Re: Kill Bill: Vol. 2

#1901279  | PERMALINK

anachronist

Registriert seit: 24.07.2002

Beiträge: 1,395

Originally posted by NiteOwl+27 Apr 2004, 18:42–>

QUOTE (NiteOwl @ 27 Apr 2004, 18:42)
Mensch Anachronist, von mir aus kann dir doch das alles gefallen, von mir auch ganz besonders die Italo-Western-Anleihen.

Ich bin ja ganz ruhig. (Und war's bei meinem vorhergehenden Posting übrigens auch.)

Nur: Mir gefallen die Italo-Western-Anleihen gar nicht „ganz besonders“, nicht mehr und nicht weniger als der Rest des Films, wohingegen sich andere ja gerade daran gestört zu haben scheinen, und sei's nur, daß Tarantino auf zu allgemein bekannte Leone-Klassikern verwiesen hat…

Nur mir gefallen sie eben nicht, dabei spielt es keine Rolle, ob Tarantino mir absichtlich nicht gefällt oder unabsichtlich. Das Resultat in meinem Kopf ist das gleiche!

Es sei dir vergönnt. ;)

übrigens habe ich nichts von „trashig“ gesagt, das könnte man nämlich auch gut finden. Ich sagte „misslungen“, das ist etwas komplett anderes!!

Bisher habe ich „mißlungen“ innerhalb dieser Diskussion hier so verstanden, daß es deshalb mißlungen sei, weil besagten Italo-Western-Referenzen angeblich nicht die gleiche Hochglanzpolierung widerfahren ist, wie das bei anderen Referenzen des Films der Fall ist.

Und nachdem dann gesagt wurde, daß die entsprechenden Szenen in ihrer Machart an trashige 70er-Jahre-Italo-Western erinnern, habe ich nur darauf verwiesen, daß dann eventuell sehr wohl davon ausgegangen werden kann, daß Tarantino bewusst in dieser Art und Weise zitiert hat.

Inwiefern sich diese Szenen mit denen decken, wo sich „tarantinos grenzen [zeigen]“ (Napoleon Dynamite am 25. Apr 2004, 22:14, bezugnehmend auf Corbucci/Leone-Metaphern), weiß ich ob meiner mangelhaften Bewandertheit in Sachen Italo-Western nicht.

Ich kann mich nur wiederholen: Für mich ergeben die Filme ein sehr stimmiges Gesamtbild, und einen Unterschied zwischen „aufpolierten“ und „trashigen“ Szenen konnte ich beim besten Willen nicht ausmachen. Ich tippe mal, es ist keines von beiden, sondern was ganz anderes. Tarantino-esque?

Vielleicht erklärst du aber mal, NiteOwl, was ich mir denn unter deinem „mißlungen“ nun vorzustellen habe? Konkretisierung, please.

Und noch eine Erwiderung auf ein napoleonisches Statement: