Re: Kill Bill: Vol. 2

#1901193  | PERMALINK

anachronist

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, was euch an den Zitaten in Tarantinos Film stört. Erkenne ich die Zitate, dann stört mich das nicht weiter. Und um meinen Spaß mit Tarantinos martial arts zu haben, muß ich auch nicht unbedingt wissen, von welchen Filmen genau er sich da beeinflussen ließ, es langt doch schon, keine absolute Abneigung gegen dieses Kinogenre zu haben, und wer die Inszenierung der Kampfszenen nicht zu schätzen weiß, der hat keine Ahnung, wovon er redet.

@Napoleon: Einerseits schreibst du

Originally posted by Napoleon Dynamite
und wenn man diese zitate dann im gesamtzusammenhang betrachtet, wirkt das meiste doch nur als plünderhalde, mal wird dieses eingefügt, mal jenes, ganz ohne verwendung für die geschichte, oder sagen wir mal eines rahmens.

andererseits dann weiter unten

der tenor zu kill bill geht, dass tarantino sehr viele asiatische filme zitiert und verwendet hat. aber bitte, wer kann denn eine liste mit diesen filmen führen? dann sehe die arbeit dahinter anders auch.

Ja was denn nun? Die Zitate, die du erkennst, stören dich in dem Zusammenhang, in dem sie Tarantino verwendet, und die Zitate, die du nicht kennst, würdest du gerne erkennen, um den Film besser beurteilen zu können?

Ich kann auch nicht verstehen, was du mit den Zitaten „ganz ohne verwendung für die geschichte“ meinst. Die Zitate sind da und fügen sich harmonisch in's Ganze ein, ob da nun ein tieferer Sinn dahintersteckt, oder nicht. Tarantino lässt uns einfach wissen, welche Filme ihn beeinflusst haben, Punkt. Problematisch wäre es erst dann, wenn er in einer Art und Weise zitieren würde, die sich nicht zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügen würden.

Die Zitate sind ein Bestandteil der Geschichte. Na und? Tarantino sitzt doch garantiert nicht da beim Drehbuchschreiben und überlegt sich stundenlang, wie er noch mehr Zitate in seinen Filmen unterbringen könnte. Er schreibt seine Story, selbstverständlich basierend auf hunderten Filmen, die er im jeweiligen Genre gesehen hat, und wenn das, was dann nachher auf die Leinwand projeziert wird, schlichtweg als Film funktioniert, dann sehe ich die Zitate als nette Dreingabe an, welche mich keineswegs stört.

Ich habe im Vergleich zu euch sicherlich die wenigsten Zitate erkannt, aber ich wüsste nicht, warum sie mich auf einmal stören sollten, wenn ich sie erkenne. Ich kann da nur auf Knowles & Co. verweisen, die die Zitate sehr wohl erkannt haben, und denen hat der Film deswegen auch nicht weniger gefallen. Klar kann ich nicht davon ausgehen, daß das irgendwann bei mir auch der Fall sein wird, aber in der Krassheit, wie man sich an Tarantinos Zitaten hier stört, ist dieser Thread einzigartig.

Und ich weiß immer noch, wo denn nun das Problem mit den Zitaten sein soll.

Für mich hat „Kill Bill“ auf voller Länge funktioniert, mehr kann ich von einem Film nicht erwarten.

MfG

Anachronist

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.