Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Kill Bill: Vol. 2 › Re: Kill Bill: Vol. 2
Originally posted by Napoleon Dynamite@25 Apr 2004, 13:26
eben. nur am beispiel von pulp fiction:der film besteht aus sehr vielen zitaten (ich meine wirklich sehr vielen zitaten), „the wild bunch“, „vivre sa vie“, neuerdings auch malles „mein diner mit andre“. und wenn man diese zitate dann im gesamtzusammenhang betrachtet, wirkt das meiste doch nur als plünderhalde, mal wird dieses eingefügt, mal jenes, ganz ohne verwendung für die geschichte, oder sagen wir mal eines rahmens. nicht falsch verstehen:ja, tarantino hat sehr viele filme gesehen, nur je mehr man in seinen filmen wiedererkennt, desto löchriger und dürftiger zusammengestoppelt wirkt der ganze aufbau. der tenor zu kill bill geht, dass tarantino sehr viele asiatische filme zitiert und verwendet hat. aber bitte, wer kann denn eine liste mit diesen filmen führen? dann sehe die arbeit dahinter anders auch. ich mag tarantino, einen gewissen formwillen kann man ihm nicht absprechen, und niemand ist momentan in hollywood ähnlich fähig seine eigensinnigkeit zu verwirklichen. aber eine platte wird dadurch auch nicht besser, dass man seine diversen einflüsse heraushört.
Schön gesagt/geschrieben. Aber bei Tarantino ist es vielleicht wie von mir im Joss-Stone-Thread zum Thema Soul beschrieben: wenn man die Ursprünge nicht alle kennt (und meine Kenntnisse der von Tarantino verwendeten Samurai-etc-Filme sind extrem dünn) dann wirkt der Film mehr.
Sicherlich ist Tarantino in der Verwendung von Zitaten (sehr) postmodern und das würde mich ja eigentlich stören. Erkenne ich aber nicht jedes Zitat als solches, stört's mich nicht so sehr.
Auf der anderen Seite gibt es ja die Kunst der Collage. Ich glaube aber, dass QT das Grundgerüst seiner Film selber schreibt.
In Reservoir Dogs soll er ja eigentlich die Story fast 1:1 aus einem HK-Crime-Thriller geklaut haben. Aber schon in Pulp Fiction (den ich gar nicht mal so toll fand, Jackie Brown und KB 1 fand ich besser) gibt es Zitate als „Wandbehang“, als Auschmückung. Die Story halte ich für original QT.
Die von Dir angesprochene Platte ist übrigens Summerteeth von Wilco. :) Beach Boys und Stones. Und gar nicht schlecht.
Dass sich immer an Tarantinos Geek-Status festgemacht wird ist ein bisschen unfair – warum wirft man das Scorcese nicht vor, der ist genauso.
Zusammengefasst: ich halte die Zitate bei Tarantino für Ausschmückung (wenn auch für deutlich angebrachte). Zurück bleibt im Fall Kill Bill eine surrealistische Rache-Geschichte.
Und ob die in der Gesamtheit gut ist, sage ich erst, wenn ich Teil 2 gesehen habe. :)
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.