Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Kill Bill: Vol. 2 › Re: Kill Bill: Vol. 2
Originally posted by Anachronist@25 Apr 2004, 14:12
Es sind ja nicht nur das Handwerk und die Zitate, sonder auch, wie man die Dinge zusammenfügt, und was dabei herauskommt.
eben. nur am beispiel von pulp fiction:der film besteht aus sehr vielen zitaten (ich meine wirklich sehr vielen zitaten), „the wild bunch“, „vivre sa vie“, neuerdings auch malles „mein diner mit andre“. und wenn man diese zitate dann im gesamtzusammenhang betrachtet, wirkt das meiste doch nur als plünderhalde, mal wird dieses eingefügt, mal jenes, ganz ohne verwendung für die geschichte, oder sagen wir mal eines rahmens. nicht falsch verstehen:ja, tarantino hat sehr viele filme gesehen, nur je mehr man in seinen filmen wiedererkennt, desto löchriger und dürftiger zusammengestoppelt wirkt der ganze aufbau. der tenor zu kill bill geht, dass tarantino sehr viele asiatische filme zitiert und verwendet hat. aber bitte, wer kann denn eine liste mit diesen filmen führen? dann sehe die arbeit dahinter anders auch. ich mag tarantino, einen gewissen formwillen kann man ihm nicht absprechen, und niemand ist momentan in hollywood ähnlich fähig seine eigensinnigkeit zu verwirklichen. aber eine platte wird dadurch auch nicht besser, dass man seine diversen einflüsse heraushört.
--
Make 'em laugh