Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Kill Bill: Vol. 2 › Re: Kill Bill: Vol. 2
Originally posted by candycolouredclown@12 Apr 2004, 21:51
Ähnliches ist ja auch bei gekürzten oder umgeschnittenen Sex-Filmen (die dann auch nur auf Stimulierung ausgerichtet sind), die im Fernsehen zu sehen sind, der Fall.
Der Sex ist real, aber der Geschlechtsakt ist nicht eindeutig zu sehen.
Ich verstehe das auch nicht ganz. Was da zB bei Romance gezeigt wurde verstößt gegen das Jugendschutzgesetzt und ich denke, dass der Zeitpunkt der Ausstrahlung dabei egal ist (und das war meines Wissens im Bayerischen Fernsehen :blink:)
Gewalt und Sex sind denke ich nicht so einfach gleichzusetzen – ich glaube die Bestimmungen zur Gewaltdarstellung sind auch diffuser als bei sexuellen Themen, also nicht an gezeigten Sachen festzumachen (obwohl das zweite ja, s.o., ja auch inzwischen weitgreifender gehandhabt wird).
Es zählt bei Gewalt wohl eher die Intention im Film (ist für die Handlung notwendig und nicht gewaltverherrlichend). Trotzdem kann man zu Recht fragen warum Lewis' Gore-Klassiker „Blood Feast“ neulich verboten wurde, Mel Gibsons Noch-nicht-Gore-Klassiker „Passion of the Christ“ noch erlaubt ist. :blink:
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.