Re: Kill Bill: Vol. 2

#1901057  | PERMALINK

anachronist

Originally posted by NiteOwl
Ansonsten sehe ich weder ein filmisches Endzeitszenario noch eine kulturelle Fimoffensive auf uns zukommen – warum auch? Wieso erwartest du von Leuten, die in den 80ern und 90ern stumpfe Hollywood-Produktionen gesehen haben, dass sie dies nicht mehr tun. Und wieso denkst du, dass der Vorstadtbauer mit seinem tiefergelegten 3er BMW plötzlich etwas anderes sehen will als „Misson Impossible IV“.

Ich gehe halt nach wie vor davon aus, daß auch mal dem einfältigsten „Vorstadtbauern“ repetitive Elemente im Mainstream-Kino auffallen und zu langweilen beginnen könnten; außerdem sprach ich ja ganz allgemein vom Multiplex-Publikum, wo eben nicht nur Prols vertreten sind, und genau da kann ich es nicht nachvollziehen, wenn im Laufe von zehn Jahren der Anspruch derselbe bleibt, während man in allen anderen Lebensbereichen für sich in Anspruch nimmt, endlich als erwachsene und selbständige Person angesehen werden zu wollen, sich im Kino aber gleichzeitig immer noch den gleichen Scheiß anschaut.

Die von dir hochgelobten „Indiana Jones“ und „Back To The Future“-Filme sind für mich übrigens kein Stück besser als Emmerich-Produktionen – Massen-Konfektions-Hollywood bleibt Massen-Konfektions-Hollywood, wo ziehst du da eine Grenze?

Mag ja sein, daß du keinen Unterschied zwischen „Indiana Jones“ und „ID4“ siehst (auch wenn mir das nicht einleuchtet), aber nur weil beide Filme ein Millionenpublikum in die Kinos ziehen, heißt das noch lange nicht „Indiana Jones“ = „ID4“. Auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst: Bei ersterem fühle ich mich uneingeschränkt auf intelligente Art und Weise unterhalten, bei letzterem rege ich mich spätestens nach dreißig Minuten nur noch darüber auf, wie dämlich die Dialoge und vorhersehbar der ganze Rest des Films ist. Und wenn du jetzt wieder mit Emmerichs „Sichtweise eines Zwölfjährigen“ anfangen solltest: Die hatte Spielberg nicht nur bei „Indiana Jones“, und einen ähnlich grandiosen Film wie „E.T.“ hat Emmerich bisher noch nicht vorgelegt, und wird es wahrscheinlich auch nie tun. (Über „Back To The Futrure“ sage ich jetzt nichts, deine Probleme mit Fox sind nicht meine, er ist für seine Rolle einfach die perfekte Besetzung.)

(achja, manchmal mag ich den Freitagskrimi – und 50% aller deutschen Tatorte sind besser als 90% des Kinoprogramms. Und es lohnt sich manchmal wirklich Fernsehfilme im Öffentlich-Rechtlichen zu schauen, auch wenn man dazu natürlich keine Kommentare von Ebert gratis dazu bekommt…)

Ach NiteOwl, einmal „Ebert“ lesen, und schon (sorry) durchdrehen… Wieso sagst du denn nichts zu dem, was Ebert berichtet hat, sondern stößt dich nur daran, daß ich seinen Namen erwähnt habe?! Nächstes Mal lasse ich halt die Quelle weg, und schreibe nur, daß es besagtes Programmkino in der amerikanischen Provinz gibt, wenn es dich denn beruhigen sollte…

Außerdem war meinerseits ausdrücklich von Freitagabendkrimis die Rede, gestern habe ich mir „Sperling“ im ZDF angeschaut, und morgen werde ich dies ebenfalls mit dem Kölner Tatort tun; ferner werde ich mir beim nächsten 3sat-„Zuschauerpreis“ wieder einen Überblick über dt. Fernsehfilme verschaffen, und die Grimmepreisverleihung habe ich mir letzten Samstag auch reingezogen. Und das alles, ohne daß Ebert etwas dazu geschrieben hätte.

Aber wenn dir der stereotypische Anachronist, der sich jeden Film erst nach 'Ebert approval' anschaut, mehr zusagt, dann will ich dich nicht in deinem Glauben bekehren…

MfG

Anachronist

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.