Re: Kill Bill: Vol. 2

#1901051  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Originally posted by Anachronist@11 Apr 2004, 02:26
und wenn ich mir dann das aktuelle Multiplexprogramm anschaue, dann stelle ich immer noch keine Trendwende hin zu anspruchsvolleren oder auch nur „intelligenteren“ Filmen fest

wieso auch, und wieso grade im Multiplex? Das ist genauso, als würdest du in der Bild-Zeitung Kultur erwarten. Der einzige Zweck der Multiplexe ist, die Deppen aus den alten kleinen Kinos in die Paläste zu ziehen – was zum Vorteil hat, dass man in ebendiesen alten Kinos jetzt wirklich gute Filme zu sehen bekommt. Und das über einen wesentlich längeren Zeitraum als früher.

Ansonsten sehe ich weder ein filmisches Endzeitszenario noch eine kulturelle Fimoffensive auf uns zukommen – warum auch? Wieso erwartest du von Leuten, die in den 80ern und 90ern stumpfe Hollywood-Produktionen gesehen haben, dass sie dies nicht mehr tun. Und wieso denkst du, dass der Vorstadtbauer mit seinem tiefergelegten 3er BMW plötzlich etwas anderes sehen will als „Misson Impossible IV“. Die von dir hochgelobten „Indiana Jones“ und „Back To The Future“-Filme sind für mich übrigens kein Stück besser als Emmerich-Produktionen – Massen-Konfektions-Hollywood bleibt Massen-Konfektions-Hollywood, wo ziehst du da eine Grenze?

(achja, manchmal mag ich den Freitagskrimi – und 50% aller deutschen Tatorte sind besser als 90% des Kinoprogramms. Und es lohnt sich manchmal wirklich Fernsehfilme im Öffentlich-Rechtlichen zu schauen, auch wenn man dazu natürlich keine Kommentare von Ebert gratis dazu bekommt…)

--