Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Wer wird Millionär? › Re: Wer wird Millionär?
Rock ’Klar, bei Topmodel, DSDS, Big Brother, Frauentausch usw. ist es ja so, dass die Kandidaten auch durch den Sender bloßgestellt werden. Bei Wer Wird Millionär gibt es allerdings den Wettbewerb-Charakter auch nicht und ist ein reines Spiel (mit Unterhaltungselementen). Die Gefahr durch WWM bloßgestellt zu werden, liegt in diesem Falle alleine bei den Kandidaten selbst, RTL hilft da ja ausnahmsweise mal nicht nach. In dem Fall wüsste ich nicht, wieso RTL da eingreifen sollte. Außerdem wäre RTL ja schön doof, wenn die sich nur Kandidaten holen würden, die garantiert bis zur 500.000€ Frage durchmaschieren. Und ich persönlich möchte ja auch keinen Eignungstest den Leuten vorlegen, mit denen ich Mau-Mau (oder besser vielleicht Trivial Pursuit) spielen möchte.
Ich habe zu den Hochzeiten der Quizsendungen in Deutschland vor etwa 10 Jahren an diversen Castings teilgenommen und kann nur sagen, dass man damals noch extrem ausgesiebt hat im Vorfeld. Uns wurden da Fragenkataloge vorgelegt, bei denen ich teilweise nur mit den Ohren geschlackert habe. Ein wenig von der Qualitätssicherung, die damals betrieben wurde, würde ich mir bei WWM manchmal auch wünschen. Mir würden ja schon Kandidaten langen, die halbwegs selbständig auf 32.000 oder so kommen.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.