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Gut und treffend wurde hier gesprochen über BTB.
Es war und ist mein Lieblingsalbum von den Stones, und ich hatte mir eigentlich nie Gedanken darüber gemacht warum, wie ich ja überhaupt dieses Forum erst sehr spät entdeckt habe und nun nach und nach bis in seine Winkel erforsche.
Ich habe mir die LP 1967 gekauft und sie unzählige Male gehört. Die Vertrautheit ist natürlich ein gewichtiger Punkt bei der Einschätzung von Musik. Mir kam BTB von Anfang absolut in sich stimmig und damals perfekt in die Zeit passend vor.
Mit einigem Abstand sehe ich sie heute als eines der wenigen homogenen Stones-Alben – wohl das homogenste. Dieser Eindruck wird noch unterstützt von der Tatsache, dass es keinen Hit darauf gibt, der sich immer vordrängt und schon aufgrund seiner Bekannheit und des irgendwann daraus resultierenden Überdrusses das Gesamtgefüge sprengt.
Nicht dass man daraus keine Hits hätte gewinnen können: Backstreet Girl als feine Ballade wäre sicher erfolgreich gewesen, She smiled sweetly hat einen Refrain, den man nicht mehr aus dem Kopf kriegt ebenso wenig wie die Melodie von Something happened.
Jeder Song ist eine kleine Perle, alle haben Charme und eine tragfähige musikalische Idee, die aber nicht totgeritten wird durch unangemessene Länge und Wiederholung. Es ist ein Reigen von witzigen Miniaturen, die oft auch Ohrwurmqualität haben und durch eine gewisse Nonchalance bezaubern – so als ob sie sich selbst nicht ernstnehmen und quasi im Vorbeigehen gespielt werden, ohne Anspruch, einfach nur weil’s Spaß macht.
Diese Qualität haben die Stones m.E. nirgendwo sonst wieder erreicht. Genau die Schwärze und Rotzigkeit, die Exile auszeichnet und als Gegenpol zu BTB erscheinen lässt, fehlt hier. Beides – Witz und Lässigkeit sowie Schwärze und Aggressivität sind ein großer Reiz für mich, beide Stimmungen kann man im Mikrokosmos der Stones finden – erstere aber viel seltener.
Später wird das Schaffen oft getrübt durch zunehmende Selbstzitate und Redundanz. BTB ist jugendlich frisch und voller Ideen, ein großes Werk, reifer und perfekter als vieles, das später kommt.
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fuchs "And they couldn't prevent Jack from being happy..."