Re: The Rolling Stones – Between the buttons

#1896309  | PERMALINK

hellcreeper

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,560

Ein starkes und sehr gutes Album, mit dem wohl großartigsten Cover der in der Musikgeschichte je geschossen wurde.
Es ist ein Album des Umbruchs, die Stones spielen zwischen den Genres ohne sich wirklich entscheiden zu können, und nähern sich sodann dem beatlelesken Sound in einer nie mehr wieder dagewesenen Art und Weise. Die Songs sind aber nicht einfach bloß popig! Sie enthalten den typischen blusiges Stones Ursprung, psychedelische Kombinationen und ab und an countryleske Spuren in Form von Honky Tonk artigen Klavierspielchen und Rhymen.
Durch diese Vielschichtigkeit zeigt sich, dass die Stones etwas orientierungslos zu diesem Zeitpunkt gewesen waren, was den stylistichen Bereich anbelangt, die Drogenexzesse wurde imer intensiver und Brian Jones verabschiedete sich so langsam von seiner Umwelt. Vllt. ist das alles eines der Gründe warum Jagger dieses Album nie mochte.
Im gleichen Jahr sollte sich entscheiden in welche Richtung sich die Band bewegt, mit 'Flowers' und 'Satanic…' und dem psychedelischen Exkurs, aber doch eher in die falsche (in keinster weise aber schlechte) Richtung. Danach ging es los mit den größeren Alben 'Beggers…' etc… und die Stones fanden ihren Pfad.

Trotz dieser Orientierungslosigkeit empfinde ich große Freude bei der Band.
Die Songs sprühen von Energie, Jaggers Stimme schafft den hervorragenden Spagat zwischen Extase und Schüchternheit.
Allein der Openener 'Yesterday's Paper' Jagger singt es in der From als ob es wirklich um die Zeitung von gestern geht, das gestrige Mädel finde fast keine Beachtung. Dabei ist der sextisitsche Anreiz und fraunefindlicher Touch extrem präsent. Ein hervorragende ambivalente Stimmung. Zucker, wunderbarer Ohrwurm.

Naja, usw. und sofort, letztlich würde ich wohl der Platte ****1/2 mit gutem Gewissen geben können.
Insbesondere, weil das Album als ganzes funktioniert und es keine Aussätzer gibt.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!