Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beatles ohne Ringo › Re: Beatles ohne Ringo
ReinoNa, ich tipp trotzdem auf August 1962.
Und weißt du zufällig, wer die „Beat Brothers“ waren? Also auf den Aufnahmen, die nicht nachträglich den Beatles (ohne Ringo, um beim Threadtitel zu bleiben) zugeschrieben wurden?
Also tippen kannst du ja gerne, aber es ist zu 99% sicher, dass die Star Club Live Aufnahmen am 31. Dezember 1962 mitgeschnitten wurden.
Die Sache mit den sog. Beat Brothers ist nicht übereinstimmend geklärt so weit ich weiß. Es ist aber mehr als wahrscheinlich, das die Beatles Tony Sheridan am ersten Aufnahme Tag (23.06.’61)bei den folgenden Stücken als Backing Band begleiteten:
My Bonnie, The Saints (When The Saints Go Marching In), Why (Can’t You Love Again), die Harrison/Lennon-Instrumentalkomposition Cry for a Shadow und Nobody’s Child. Am folgenden Tag entstanden Ain’t She Sweet (mit John Lennon an den Lead Vocals) ,Take Out Some Insurance on Me .
Sweet Georgia Brown und Swanee wurden angeblich ein Jahr später am 24.05.’62 eingespielt, dies ist aber nicht sicher belegt.
Die restlichen Stücke auf dem Polydor Album sind mit hoher Wahrscheinlichkeit mit anderen Musikern aufgenommen worden. Bei genauem Hören merkt man auch, dass da wohl nicht die Beatles am Werk sind, zumal auch noch Bläser mit eingesetzt wurden. Dass auf dem Cover die „Beat Brothers“ als Band genannt werden hat wohl einzig mit der Plattenfirma zu tun. Wohl auch, um den Anschein zu erwecken es handele sich um eine homogene Band.
Wie gesagt, bei dem Thema gehen die Meinungen auseinander, ich kann dir also nicht mit Sicherheit sagen ob das o.g. zu 100 % stimmt……
--