Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beatles ohne Ringo › Re: Beatles ohne Ringo
Ringo wird völlig unterschätzt! Die Leute meinen wohl, je mehr sich ein Drummer in den Vordergrund spielt und je komplizierter er spielt, umso besser sei er. Meiner Meinung nach aber sollte ein Drummer die Musik nicht beherrschen, sondern unterstützen. Und genau dies tat Ringo perfekt! Sein Schlagzeugspiel ist übrigens unglaublich vielseitig – aber eben zurückhaltend. Für mich ist jeder Schlag schlicht perfekt. Z.B. Come together.
Ich hab mir auch die „A B Road – the complete get back session“, gekauft (also 84 CDs mit den Probeaufnahmen zur „Let it be“-Scheibe. Da sieht man, wie gekonnt Ringo spielt. Welches Musikgefühl er hat. Wie er variieren kann. Wie er den immer gleichen Song völlig anders spielen kann. Abgesehen davon sind es meist die anderen Beatles, die ihn auffordern, nicht zu viel zu machen.
Letzlich war Ringo auch die gute Seele der Beatles. So zerstritten, wie die am Schluss waren, gäbe es die letzten Alben ohne Ringo vielleicht gar nicht mehr. Dann gäbe es kein „Let it be“ und kein „Abbey Road“.
--