Re: The Rolling Stones – ABKCO-SACDs

#1893647  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,384

…on with the show:
Big Hits – High tide & green grass *****: Die 5 Sterne gebe ich für die Songs und die Aufmachung mit sehr schönen Farbfotos. Natürlich ist diese erste Best-of der Stones so überflüssig wie ein Kropf wenn man die „Hot rocks“ sein eigen nennt. Aber hier sind die Stereo-Versionen der Singles-Tracks zu finden (während auf der Singles-Collection die MONO-Mixe enthalten sind) und auch die zweite Version von Time is on my side (mit Gitarrenintro – auf 12 x 5 ist die Version mit dem Orgelintro). Muss man nicht haben, sieht aber schön aus und die Musik ist über jeden Zweifel erhaben.

Aftermath (UK) ****: Der Klassiker von '66, den man natürlich in der UK-Version braucht, wegen Mother's little helper, Out of time und What to do. Ein Album, das erstmals nur aus Eigenkompositionen bestand und die Stones am Wendepunkt von ihrer frühen R'n'B-Phase hin zum English-Pop der Jahre 66-67 zeigt. Das Album wirkt sehr viel entspannter als die vorherigen Alben, ein hartes Rockstück sucht man vergebens, die Gitarren werden zurückgenommen und alle möglichen andere Instrumente kommen zum Einsatz. Bei vielen Tracks sehr spannend, aber auf Albenlänge fehlen mir die Gitarren ein wenig. Und es sind für meinen Geschmack auch einige schwache Songs darunter. So z.B: Going home (zu lang! Vor allem keine Dynamik im langen Outro!) oder It's not easy.

Aftermath (US) ***1/2: Es fehlen wie gesagt die o.g. Songs, stattdessen kommt Paint it black mit hinzu und die Reihenfolge wird verändert. Deutlich kürzer als die UK-Version und auch schwächer. Noch liegt sie vor mir, aber diese SACD wird demnächst über ebay verhökert.

Got live if you want it ***1/2: Eine echte Überraschung! Der alte Mix (links die Band Mono und rechts der overdubbte Gesang von Mick'n'Keith + Handclaps!), der dieses Album für mich ziemlich unhörbar gemacht hatte, wurde endlich durch einen beinahne Mono-Mix ersetzt, der den Gesang viel besser in die Musik einbettet und somit das Album anhörbar macht. Natürlich ist der Sound nicht gut, der overdubbte Gesang verfälschend, aber das Ergebnis deutlich verbessert!

tbc…

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue