Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Kinks › Re: The Kinks
SokratesBei Ellington liegt die Sache anders. Er kann nicht für die technischen Verhältnisse seiner Zeit. Die Kinks schon, sie hatten die Wahl.
Naja, eigentlich nicht. Du weißt ja, wie Plattenproduktionen in den 1960ern liefen und eigentlich hatten die Kinks keine wirkliche Wahl. Man hat die jungen Männer (waren es ja meistens) verheizt (wenn sie nicht großes Glück hatten, wie die Beatles bei EMI oder Dylan bei Columbia) und die hatten nicht die Erfahrung, sich effektiv zu wehren. Das waren einfach andere Zeiten.
Das Niveau der Produktion gehört für mich unbedingt dazu, denn sie macht die Musik mit aus.
Sicher. Aber die technischen Bedingungen der Produktion beeinflussen meine Bewertung nicht. Ein schlecht produziertes, aber geniales Lied ist eben immer *****.
Und ein grundsätzlicher Punkt: Gerade weil eine alte Aufnahme mangels technischer Möglichkeiten bzw. infolge von Störgeräuschen so grauenvoll klingt, könnte Ellington niemals Top100 sein.
Bei mir schon.
dr.music@ Anita
Also ich muss jetzt auch einmal anmerken, dass die Kinks-Alben ziemlich muffig und blechern und breiig klingen. Schade. Auch alle Remaster haben da nicht allzu viel ändern können. Trotzdem liegen da natürlich viele gute/sehr gute Alben vor. Aber ein wesentlich besserer Klang hätte noch was gebracht.
Daran ist auch nichts mehr zu ändern, es sei denn mit einem kompletten Remix, wobei ich nichtmal weiß, ob das technisch überhaupt möglich wäre. Wer weiß, wie die aufgenommen haben…ich kann mich nicht erinnern, darüber mal etwas gelesen zu haben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.