Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Kinks › Re: The Kinks
SokratesGerade „Arthur“ und „Lola“ wurden mir wärmstens empfohlen. Mag ja auch sein, dass das intelligente Songs mit kritischen Texten sind, aber wie Du weißt, brauche ich auch eine Band, die ihre Ideen zu Musik werden lassen kann, wozu auch die Produktion gehört. Das fällt mir hier schwer.
Die Beatles hatten eben für 60er Bands traumhafte Bedingungen, viele andere Bands nicht, schon gar nicht die Kinks auf dem miesen Pye-Label, das überhaupt nicht daran interessiert war, der Band auch nur ordentliche Produktions-Bedingungen zu bieten. Man kommt nicht umhin, der verpassten Gelegenheit nachzutrauern.
Der Fehler der Band war es nicht, denn musikalisch ist das ausgezeichnet und kann mit den Beatles locker mithalten (Ich will gar nicht meine Meinung verabsolutieren, dass die Kinks in den Jahren 1967-1970 besser waren als die Beatles) Ray Davies ist kein schlechterer Songwriter als Paul McCartney und John Lennon zusammen. Er konnte vielleicht nicht alles, aber vieles sein: nostalgisch, wütend, spöttisch, humorvoll, verträumt, naiv, verspielt, ironisch. Seine Songs sind vielleicht nicht so universell wie die der Beatles, aber sie haben mehr Tiefe.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.