Re: The Kinks

#1891739  | PERMALINK

der-hofacker

Clau@Der Hofacker:
Ernst, mir erschließt sich nicht, warum Du „The Kinks Are the Village Green Preservation Society“ ausgerechnet mit „Abbey Road“ vergleichst, „Village Green“ erschien ein Jahr früher, für einen direkten Vergleich (mit „Abbey Road“) wäre dann doch entweder „Arthur“ – oder von „Village Green“ ausgehend „The Beatles“ das Vergleichsalbum der Wahl gewesen („Village Green“ und „The Beatles“ erschienen sogar am gleichen Tag!). Oder habe ich da jetzt irgendwas nicht verstanden?

Moin Clau! Ich hab jetzt Abbey Road genommen, weil es gemeinhin als Höhepunkt der Beatles in ihrer Spätphase gilt (Let It Be ist da ja eher umstritten). Du hast recht, das Weiße Album erschien am selben Tag wie Preservation Society (November 1968), Abbey Road erst im September 1969. Trotzdem gilt das Gesagte weitgehend auch, wenn man das Weiße Album zum Vergleich heranziehen würde. Wobei das – bei aller Qualität – für meine Begriffe nur sehr eingeschränkt als Bandalbum durchgeht.
Wie gesagt, es ging mir darum, die Entwicklung der Kinks zum Ende der 60er Jahre neben die der Beatles in deren Endphase zu halten. Da kommt es auf ein paar Monate nicht so an, denn ich finde, die genannten Alben – AR und VGPS – stehen beispielhaft für das, was beide Bands in dieser Phase künstlerisch drauf hatten.

--