Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Kinks › Re: The Kinks
Harry RagMich würde interessieren, was die meisten so sehr an „Preservation Act 2“ nervt? Ich habe das Album eben noch mal gehört und finde dort großartige Songs. Stört euch der Inhalt oder die etwas überkandidelte Darbietung?
Mein 6 Jahre älterer Bruder hatte mit 16 die ersten Kinks-LPs gekauft. Die alten Hits gingen mir also schon recht früh durchs Blut (ähnlich wie Beatles).
Jahre später hatte ich dann nahezu alle erhältlichen Alben, sei es auf Kassette oder als LP. Ich hatte sogar noch das späte Glück die Kinks auf ihrer Phobia-Tour live zu erleben.
Die Preservation Act 1+2 waren die einzige Alben, mit denen ich wirklich gar nichts anfangen konnte. Salvation Road, Sitting In The Miday Sun, One of the Survivors und Lady Genovieve – an die kann ich mich noch angenehm erinnern. Der Rest war mir zu albern. Allerding die PA 1 ging irgendwie noch. Aber das ständige Gequatsche, teils mit Verzerrung (Announcement) ging mir einfach auf den Wecker. Übrigens auch ein Grund, warum ich mit Neil Youngs Dead Man meine Probleme habe. Einerseits reicht mein Englisch nicht aus, um alles simultan zu verstehen, was sie da erzählen, andererseits will ich mich auch nicht zutexten lassen, wenn ich Musik hören will.
Letzter Grund war auch die Überladung mit den unmöglichsten Instrumenten aus Folklore und Orchester. Kirmesmusik war auch nie mein Ding.
Ich hatte die Preservation Act Alben immer wieder mal aufgelegt und bin über Jahre nicht mit ihnen warm geworden. Eines Tages flogen sie bei einer Entrümplung meiner Sammlung raus.
--
Früher war mehr Lametta!