Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Kinks › Re: The Kinks
Grundsätzlich ja. Ich mag die Alben alle, sie haben alle tolle Songs, der qualitative Unterschied liegt in der Dichte der guten Songs. Ab Low Budget wurden die Gitarren wieder etwas härter. Das gefällt mit persönlich gut, die Kinks haben sich von den Punkbands, die sich auch auf die frühen harten Kinkssounds beriefen, ein wenig in den Hintern treten lassen. Dabei bleiben die Kinks aber immer eine Band mit Popsongs. Auch ein harter Bluesrock wie der Song „Low Budget“ ist eine wunderbare sozialpolitisch motivierte Satire, die immer nur augenzwinkernd rockt. „Destroyer“ von Give the people ist dann die offensichtliche Dekonstruktion von All day and all of the night, in voller Blüte dann in der Liveversion auf „The road“.
Ich habe aber schon öfter (auch hier im Forum) festgestellt, dass einige diese Phase nicht mögen und dass ich sie so mag liegt wohl auch daran, dass ich diese Phase in den 80s noch selbst erlebt habe, tolle Konzerte gesehen habe und mich freute wenn die neue Kinks-Single im Radio lief! Think Visual war 1986 Platte des Monats im ME/Sounds! Und die finde ich auch klasse, wird zwar auf der zweiten Seite gegen Ende schwach, aber die ersten 7-8 Songs sind großartig!
Hol Dir mal die Low Budget, wenn die Dir gefällt, wirst Du auch Vergnügen an den andern haben!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue