Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Die wichtigsten Musikzeitschriften › Re: Die wichtigsten Musikzeitschriften
Mal wieder Zeit für eine aktualisierte Favoritenliste von regelmäßig erscheinenden Musikmagazinen, die noch verlegt werden. (Eine Liste mit den besten Musikzeitschriften aller Zeiten wäre mal eine Idee für einen eigenen Thread).
Platz 1:
NME Originals
Für mich gibt es keine besseren monothematischen Magazine, was bei der hohen Qualität der original Artikel kein Wunder ist. Mal abgesehen von den original NMEs gibt es kaum eine bessere Möglichkeit Themen und Diskurse zu der jeweiligen Zeit nachzuspüren.
* * * * 1/2
Platz 2:
Mojo Classic
Mojo Classic beleuchtet Themen aus heutiger Sicht und kann so durchaus neue Aspekte aufwerfen, die es zum Themnzeitpunkt noch nicht gab.
* * * * 1/2
Platz 3:
The Wire
Es gibt für mich zur Zeit kein interessanteres Magazin, das sich mit aktueller Musik beschäftigt. Das Spektrum aus Jazz, Avantgarde, Rap und anderer Musik ist sehr gut austariert, Schwerpunkte sind immer sehr angenehm und Musikindustrieunabhängig gesetzt. Für mich momentan das beste Monatsheft.
* * * * 1/2
Plätze 4-10:
4. Mojo * * * *
5. Record Collector * * * *
6. Jazzwise * * * *
7. JazzTimes * * * *
8. Blues & Rhythm * * * *
9. Artrocker * * * 1/2
10. waxpoetics * * * 1/2
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...